Aktuelles Feuerwehr Oberndorf 

Fahrzeugweihe der Feuerwehr Bochingen

Am 18. und 19.06.2022 fand das Feuerwehrfest anlässlich der Weihe des neuen Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr Bochingen statt. Bei bestem Wetter erfreuten sich die Feuerwehrleute an vielen Besuchern und einem tollen Verlauf des Festes.

Spätestens als am Samstagnachmittag die Sirene ertönte, war die Bochinger Bevölkerung darüber informiert, dass das Fest in vollem Gange ist. Die Schauübung der gemeinsamen Jugendfeuerwehr der Abteilung Bochingen und Boll stellte den ersten Programmpunkt dar. Die jungen Feuerwehrleute zeigten auf beeindruckende Art und Weise, wie gut sie bereits in der Brandbekämpfung ausgebildet sind.

Nach der Begrüßung durch Abteilungskommandant Philipp Niethammer, lobte Stadtbrandmeister Manuel Suhr in Hinblick auf die Schauübung, die hervorragende Jugendarbeit in der Abteilung und betonte die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr. So konnten viele, heute aktive, Kameradinnen und Kameraden schon in jungen Jahren für die Feuerwehr begeistert werden. Der stellvertretende Ortsvorsteher Peter Gaberle verwies auf den hohen Stellenwert einer schlagkräftigen Mannschaft und dass die Bochinger Wehr mit dem neuen Fahrzeug künftig sehr gut ausgerüstet sein wird. Im Anschluss erfolgte der Fassanstich, mit dem das zweitägige Fest offiziell eröffnet wurde.

Im Laufe des Mittags gab es Vorführungen, welche das Durchzünden von Rauchgasen oder das Explodieren von Deo-Dosen zeigten. Ein Fettbrand wurde ebenso simuliert, wie die entstehende Stichflamme, wenn ein falsches Löschmittel verwendet wird.

Am Abend bot die Feuerwehr Bochingen neben der musikalischen Unterhaltung durch Michel Minder auch noch eine Happy Hour mit Preisen von der letzten Fahrzeugweihe im Jahr 2004 an. Diese wurden von den Besuchern sehr gerne angenommen.

Auch am Sonntag geht’s heiß her

Am Sonntag begann der Hauptfesttag bereits um 9 Uhr mit dem Gottesdienst. Diakon Thomas Brehm segnete nicht nur das neue Feuerwehrfahrzeug, sondern auch die gesamte Mannschaft, sodass sie immer unversehrt von ihren Einsätzen zurückkehren werde.

Bei der anschließenden Schlüsselübergabe durch den ersten Beigeordneten Lothar Kopf, freute er sich, wie auch der stellvertretende Ortsvorsteher Peter Gaberle, dass für die Feuerwehr Bochingen ein solch modernes Auto beschafft werden konnte und darüber hinaus Preisnachlässe in Höhe von 80.000 Euro erreicht wurden. Dies sei durch eine Sammelbestellung, gemeinsam mit den Gemeinden Dornhan-Leinstetten und Eschbronn, möglich gewesen, so Stadtbrandmeister Manuel Suhr. Neben der Neuanschaffung stellten die Herren jedoch auch die Feuerwehrleute in den Vordergrund, die mit ihrem freiwilligen Dienst einige Belastungen und Gefahren auf sich nähmen. Ein Dank gilt auch den Familien, die dieses Engagement mittragen. Abteilungskommandant Philipp Niethammer dankte abschließend allen Verantwortlichen, die sowohl für die Beschaffung des Fahrzeuges, als auch bei der Austragung des laufenden Festes vielen geleistet hatten. Ganz besonders freute er sich an der Anwesenheit der Feuerwehren aus Dornhan-Leinstetten und Eschbronn mit den Geschwisterfahrzeugen.

Der darauffolgende Frühschoppen und Mittagstisch, bei dem die Feuerwehr Bochingen ihr traditionelles Spanferkel zubereitete, waren trotz der Hitze von 34 °C äußerst gut besucht. Vor allem, weil einige Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden stark vertreten waren. Auch die Kinderkirche und die Kinderwanderung des Wandervereins Bochingen, die am selben Morgen stattfanden, endeten auf dem Fest, sodass viele Familien zu Besuch waren.

Zur musikalischen Unterhaltung spielte der Musikverein Bochingen auf, im Anschluss übernahm Guschte mit seinem Keyboard.

Mittags war für die Besucher einiges geboten. Nicht nur die Wasserspiele und die Ausstellung einiger Sonderfahrzeuge der angereisten Feuerwehren, sondern auch eine Fahrt mit der Drehleiter waren bei Jung und Alt sehr beliebt.

Die Feuerwehr Bochingen zeigte sich mit dem Verlauf des Festes sehr zufrieden.

Technische Daten zum Fahrzeug

Das Löschgruppenfahrzeug LF 10 besitzt ein Fahrgestell der Firma MAN und einen Aufbau der Firma Ziegler. Es verfügt über einen Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 2.000 Litern und vier eingebauten Atemschutzgeräten im Mannschaftsraum, die es ermöglichen, sich bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort entsprechend auszurüsten. Mit seiner weiteren Ausstattung ist die Feuerwehr Bochingen, sowohl bei Brand-, als auch bei Hilfeleistungseinsätzen bestens ausgestattet.

Die Kosten für das Fahrzeug liegen bei insgesamt 338.000 Euro. Die Einsparung konnte zum einen durch die Sammelbestellungen mit zwei weiteren Feuerwehren aber auch durch die einfachere Auslegung der Pumpe und dem Absehen von Sonderwünschen erreicht werden.

Related posts