Alterskameraden

Die Altersabteilung

In den Altersabteilungen finden sich Feuerwehrkameraden zusammen, die aus den verschiedensten Gründen aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausgeschieden sind, jedoch noch immer voller Tatendrang und Engagement sind und am Feuerwehrleben weiterhin teilnehmen möchten.

Im Landkreis Rottweil haben wir in den 21 Feuerwehren insgesamt 66 Altersabteilungen. Derzeit (stand 11/2018) haben wir in den Altersabteilungen mit 641 Mitgliedern den höchsten Stand seit Gründung der Kreisalterswehren!
Der Altersobmann Wolfgang Hofstetter vertritt die Interessen der Alterskameraden innerhalb des Kreisfeuerwehrverbandes. Im Kreis-Ausschuss Rottweil sind alle Alterswehrleiter und Funktionäre
die meisten Alterskameraden kennen sich schon das halbe Leben und haben gemeinsam so manches Feuer gelöscht oder auch schon gemeinsam Leben gerettet. So etwas schweißt zusammen und man Spürt in den Altersabteilungen den Zusammenhalt.

In vielen Wehren schätzen die aktiven Wehren auch den Einsatz der Alterskameraden bei Aktivitäten, Veranstaltungen oder als gute Seele im Hintergrund. Wir sind froh dass wir unsere Alterskameraden haben.

Wolfgang Hofstetter

Alterswehrobmann

Aktivitäten der Alterskameraden