Aktuelles Einsätze 2022 Feuerwehr Feuerwehr Fluorn-Winzeln 

B4 Gebäudebrand in Fluorn – Winzeln

Die Feuerwehr Fluorn – Winzeln wurde am Donnerstag, den 23.06.2022 um 13.51 Uhr durch die integrierte Leitstelle Rottweil zu einem B4 -Brand-Gebäude alarmiert.

Schon auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung an dem Gebäude festgestellt werden. Auf dem Balkon des Gebäudes ist aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen, das bereits auf den Dachbereich des Gebäudes übergegriffen hatte.

Sofort gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Personen befanden sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte keine mehr im Gebäude. Sie konnten das Gebäude alle selbstständig verlassen und wurden vorsorglich vom Rettungsdienst, sowie der DRK Bereitschaft untersucht und betreut. Verletzt wurde niemand.

Die Drehleiter sowie ein Wasserwerfer wurden in zur Riegelstellung in Stellung gebracht. Diese unterstützte die Löscharbeiten und verhinderten eine Ausbreitung auf die benachbarten Gebäude. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurden noch vereinzelte Glutnester im Firstbereich des Wohnhauses freigelegt und abgelöscht, sowie mithilfe der Wärmebildkamera kontrolliert. Nur durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Gebäudevollbrand verhindert werden.

Ebenfalls ein Bild der Lage vor Ort machte sich der stellvertretende Kreisbrandmeister Werner Storz.

Im Einsatz war unter der Leitung des Kommandanten Wolfgang Heim die Feuerwehr Fluorn – Winzeln, sowie gemäß AAO – Alarmstichwort B4 die in Überlandhilfe mit alarmierten Höhenstadtteilen der Feuerwehr Alpirsbach / Peterzell mit 35 Mann und 6 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit der DRK Bereitschaft unter der Leitung des Org. Leiter Thomas Reindl mit 10 Mann und 3 Fahrzeugen, sowie die Polizei des Polizeireviers Oberndorf mit 1 Streife

Related posts