Aktuelles Einsätze 2021 Feuerwehr Dornhan Landkreis Rottweil 

H3- Person eingeklemmt

Am Abend des 11.05.2021 wurde der Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf die L413, zwischen Marschalkenzimmern und Hochmössingen alarmiert. Als die Rettungskräfte eingetroffen sind, wurde ein alleinbeteiligtes Fahrzeug abseits der Straße festgestellt. Aufgrund der Tatsache, dass sich das Fahrzeug überschlagen hat und der Fahrer nicht ohne weitere technische Hilfe aus seinem Fahrzeug befreit werden konnte, wurde um 18:21 Uhr die Feuerwehr Dornhan zur Befreiung der nicht eingeklemmten, allerdings eingeschlossenen Person alarmiert.

Nach Rücksprache mit dem vor Ort befindlichen Notarzt, wurde aufgrund des Patientenzustandes entschieden, eine schonende Rettung mittels hydraulischen Rettungsmitteln durchzuführen. Dies bedeutet, dass eine längere Rettungsphase bei kreislaufstabilen Patienten in Kauf genommen wird, um keine Verschlechterung der Verletzungen zu verursachen. Hierbei wird die Fahrertür und das Dach entfernt, um ausreichend Platz für die Versorgung und Rettung des Patienten zu schaffen. Nach ca. 20min konnte der Fahrer in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Dornhan und dem Rettungsdienst befreit werden. Der Patient wurde dem später gelandetem Rettungshubschrauber Christoph 43 aus Karlsruhe für den Transport übergeben. Weiterhin wurde während der gesamten Rettung der Brandschutz an dem Fahrzeug sichergestellt.

Die Feuerwehr Dornhan war mit den Abteilungen Dornhan, Marschalkenzimmern und Weiden, unter der Leitung von Stadtkommandant Frank Pfau, mit 36 Kräften und 6 Fahrzeugen im Einsatz. Vom Rettungsdienst rückten von der Rettungswache Oberndorf ein Rettungswagen sowie ein Notarzt aus. Weiterhin waren der Organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie die Helfer vor Ort aus Dornhan am Einsatz beteiligt.

Die ebenfalls an der Einsatzstelle befindliche Polizei führte eine Vollsperrung der L413 während der Rettungsarbeiten durch. Der Verkersunfalldienst nahm noch an der Unfallstelle die Ermittlungen zur Unfallursache auf.

Related posts