Aktuelles Einsätze 2019 Feuerwehr Aichhalden Feuerwehr Schramberg 

B2P- Brand Schuppen

Zu einem gemeldeten Schuppenbrand wurde die Feuerwehr Aichhalden sowie Schramberg an diesem Sonntagnachmittag um 16:11 Uhr von der Rettungsleitstelle Rottweil nach Aichhalden alarmiert. Laut der Leitstelle meldeten Jugendliche eine starke Rauchentwicklung aus einem Schuppen im Bereich des Sportplatzes. Als die ersten Einsatzkräfte kurze Zeit nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintrafen, konnte folgende Lage vorgefunden werden. Gelagerte Heuballen auf einem Wagen, in einem Schuppen, brannten aus bisher unbekannter Ursache. Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort in den Schuppen vor und brachte den Wagen ins Freie. Dort wurden die gelagerten Heuballen auf einer Fläche verteilt und mit Hilfe von Heugabeln auseinander gezogen, um so eine effektive Brandbekämpfung aufnehmen zu können. Ebenfalls wurden Hasen, welche sich in einem Stall befanden, in Sicherheit gebracht.

Der Brand konnte nach kurzer Zeit mit Hilfe von 2 C-Rohren gelöscht werden. Eine Wasserversorgung aus dem öffentlichen Netz wurde ebenfalls aufgebaut um ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben. Bereits während der Löscharbeiten nahm die Polizei die Ermittlungen zur Brandursasche auf. Dies war bereits der zweite gemeldete Brand, im Landkreis Rottweil, an diesem Sonntag. Bereits am frühen Sonntagmorgen brannte eine Scheune in Dietingen nieder.

Die Gesamtfeuerwehr Aichhalden mit der Abteilung Rötenberg war unter der Leitung des stellvertretenden Gesamtkomandanten Thomas Summ mit 4 Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften im Einsatz. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Schramberg, mit ihrer Drehleiter, konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Da aber aufgrund der zurzeit bestehenden Verkersbehinderungen auf dem Sulgen, wurde auch die Feuerwehr Waldmössingen mitalarmiert. Diese rückte mit einem Fahrzeug und 9 Einsatzkräften an. Ebenfalls war Stadtbrandmeister und stellvertender Kreisbrandmeister Werner Storz aus Schramberg vor Ort. Der Rettungsdienst war mit einem RTW sowie dem Organisatorischen Leiter mit 3 Kräften vor Ort.

Related posts