Aktuelles Einsätze 2019 Feuerwehr Feuerwehr Oberndorf Feuerwehr Rottweil Feuerwehr Villingendorf ZFW 

B2P_unklare Rauchentwicklung an Biogasanlage

? Alarmzeit: 28.06.2019 01.47 Uhr
? Alarmstichwort: B2P unklare Rauchentwicklung Biogasanlage
⏱️ Einsatzdauer: Ca. 3,5 Stunde
? Wehren: Oberndorf a.N. Abt. Beffendorf, Abt. Hochmössingen, Rottweil

Die Feuerwehr Oberndorf a.N. wurde am frühen Freitagmorgen um 1.47 Uhr zu einem B2P unklare Rauchentwicklung Biogasanlage in die Bösinger Str. nach Beffendorf alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Betriebsgebäude der Anlage im Vollbrand. Sofort wurde eine Riegelstellung zum Formenter der Anlage aufgebaut, um diesen zu kühlen und ein übergreifen zu verhindern. Weitere Angrifftrupps gingen zur Brandbekämpfung unter der Leitung des Stadtbrandmeisters Manuel Suhr in das Betriebsgebäude vor. Es musste eine 800 Meter lange Schlauchleitung über die K5522 verlegt werden, um die Löschwasserversorgung am Brandobjekt sicherzustellen. Ebenfalls wurde die Netze BW hinzugezogen um die Anlage stromlos zu schalten. Das Feuer wurde durch die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht und somit konnte schlimmeres verhindert werden. Es wurde ebenfalls der GW Mess aus Rottweil zur Einsatzstelle alarmiert, auch eine Fachkraft für Biogasanlagen von der Feuerwehr Villingendorf war vor Ort um Messungen an der Anlage durchzuführen

Im Anschluss an die Löscharbeiten mussten noch Glutnester im Betriebsgebäude abgelöscht werden, ebenfalls wurde der Gerätewagen Messtechnik aus Rottweil, sowie der Fachberater Chemie angefordert, um Messungen auf dem Gelände durchzuführen.
Ebenfalls ein Bild vor Ort machte sich der stellvertretende Kreisbrandmeister Frank Müller.

Im Einsatz waren unter der Leitung des Stadtbrandmeisters Manuel Suhr die Feuerwehr Oberndorf a.N. mit Abt. Beffendorf, Abt. Hochmössingen und Rottweil mit 11 Fahrzeugen und 62 Mann, 1 RTW, sowie die Polizei des Polizeireviers Oberndorf a.N. mit 1 Einsatzfahrzeug.

Am morgen war noch die Zentrale Schlauchwerkstatt vor Ort um die verschmutzen Schläuche abzuholen.

Related posts