Aktuelles Einsätze 2023 Feuerwehr Dietingen Feuerwehr Rottweil 

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Dietingen und Böhringen

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstagnachmittag den 25. Februar 2023 gegen 13:30 Uhr auf der Kreisstraße K5562 zwischen Dietingen und Böhringen.

Allein beteiligt kam der Fahrer eines dunklen VWs mit hoher Geschwindigkeit auf einem abschüssigen Teilstück der Ortsverbindungsstraße zunächst von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinauf, touchierte im weiteren Verlauf einige Bäume, schleuderte zurück auf die Straße und kam letztendlich an einem kleinen Hang abseits der Gegenfahrbahn völlig demoliert zum Stehen.

Unter dem Einsatzstichwort „Hilfeleistung 3, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“, machten sich neben DRK und Notarzt auch die Feuerwehren aus Dietingen und Rottweil auf den Weg zur Unfallstelle. Die Freiwillige Feuerwehr Dietingen als ersteintreffende unterstütze den Ersthelfer bei der Betreuung des Patienten, sicherte das Fahrzeug gegen Wegrutschen ab, klemmte die Batterie des Unfallfahrzeugs ab und stellte den Brandschutz sicher. Die Feuerwehrabteilung aus Irslingen übernahm die Verkehrsabsicherung, die Reinigung der Fahrbahn und das Fällen der in Mitleidenschaft gezogenen Bäume am Straßenrand. Der Rüstzug der Freiwilligen Feuerwehr Rottweil musste nicht tätig werden. Der verletzte Fahrer konnte ohne weitere Unterstützung aus seinem Fahrzeug befreit werden. Er kam verletzt in eine Klinik.

Die Ermittlungen zum Unfallhergang hat die Polizei Rottweil übernommen.

In der Zeit der Unfallaufnahme und für die Bergungsarbeiten musste die Kreisstraße für etwa zwei Stunden voll gesperrt werden. Es wurde örtlich umgeleitet. Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Dietingen mit 21 Einsatzkräften auf vier Fahrzeugen und die Freiwillige Feuerwehr Rottweil mit 17 Einsatzkräften auf ebenfalls vier Fahrzeugen. Die Einsatzleitung hatte der stellvertretende Gesamtkommandant der Dietinger Feuerwehr, Roman Jauch.

Related posts