Aktuelles Landkreis Rottweil 

Auszeichnung von Kreisarchivar a. D. Bernhard Rüth durch den Kreisfeuerwehrverband Rottweil

Bei einer Führung durch die Ausstellung „Der Landkreis Rottweil und seine Gemeinden, Mosaik der Identitäten“ überraschte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Rottweil Jürgen Eberhardt Herrn Bernhard Rüth (Kreisarchivar a. D) mit der Medaille „Dank und Anerkennung“ in Silber des Kreisfeuerwehrverbands.

Im Rahmen der Ausstellung, in der alle 21 Kreisgemeinden zum 50-jährigen Kreisjubiläum ihre Besonderheiten präsentieren, besuchte Landrat Dr. Michel mit einer Feuerwehrabordnung aus Kreisbrandmeister Nicos Laetsch, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Rottweil Jürgen Eberhardt, dem Sulzer Kommandanten Eugen Heizmann und sein Nachfolger Florian Karl das Museum.

Zimmern o. R präsentiert eine Uniform von Albert Bürger, mit der er sich 1961 mit Bundeskanzler Konrad Adenauer zeigte. Albert Bürger war ein bedeutender Feuerwehrmann, der die zerschlagen Deutsche Feuerwehrverbände nach dem 2. Weltkrieg wieder zusammengeführt hat. Bürger war fast 30 Jahre der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbands (DFV) und wohnte in Zimmern o. R.

Bernhard Rüth überführte mit großem Engagement das umfassende Feuerwehrvermächtnis von Herrn Bürger in Zusammenarbeit mit dem verstorbenen Kreisbrandmeister a. D. Hermann Schäfer ins Kreisarchiv. Rüth ging Ende 2022 in den Ruhestand, ist aber weiterhin ehrenamtlich als Kunstbeauftragter für den Landkreis Rottweil unterwegs.

Die Ausstellung läuft noch bis 30.04.2023 im Wasserschloss in Sulz-Glatt.

v.l.n.r. Landrat Dr. Michel, Bernhard Rüth (Kreisarchivar a. D), Kreisverbandsvorsitzender Jürgen Eberhardt

Related posts