Aktuelles Einsätze 2022 Feuerwehr Dietingen Feuerwehr Rottweil ZFW 

Dachstuhlbrand löst Vollalarm für Gesamtfeuerwehr Dietingen aus

Am frühen Donnerstagabend (14.07.2022) wurde die Gesamtfeuerwehr Dietingen um 18:10 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Dietinger Zinkenstraße alarmiert. Anwohner nahmen Brandgeruch wahr und sahen kurze Zeit später aus einem Rohbau im Dachbereich Rauch aufsteigen, was sich binnen Minuten in ein Feuer verwandelte. Unter dem Alarmstichwort „B4 – Vollbrand Dachstuhl“ wurden alle Abteilungen der gesamt Feuerwehr Dietingen alarmiert, sowie die Feuerwehr Rottweil mit einem Löschzug und der Führungsgruppe.

Die Abteilungen Dietingen und Irslingen waren zuerst vor Ort, bauten eine Wasserversorgung auf und starteten sofort mit mehreren Atemschutztrupps einen Innenangriff. Mit Erfolg, nach wenigen Minuten konnte “Feuer aus” vermeldet werden.

Die nachrückenden Abteilungen aus Böhringen, Gößlingen und Rotenzimmern stellten weitere Atemschutztrupps bereit und bauten eine Wasserversorgung für die Drehleiter aus Rottweil auf.

Der Einsatzleiter der Dietinger Feuerwehr – Roman Jauch, koordinierte zusammen mit dem Rottweiler Stadtbrandmeister Frank Müller den Einsatz. Dank des umsichtigen und schnellen Eingreifens seitens der Dietinger Feuerwehr gelang es nicht nur ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern, sondern auch den Schaden gering zu halten.

Um sicherstellen zu können, dass sich keine Glutnester mehr im Dach des Rohbaus befinden, wurde vorsorglich die Dachhaut bis auf die Balken im schwarzen Bereich geöffnet.  Mit der Wärmebildkamera wurde das Dach kontrolliert und die verbleibenden Glutnester abgelöscht.

Die Zentrale Feuerwerkstatt des Landkreis Rottweil wurde im Einsatzverlauf ebenfalls alarmiert. Für den Austausch der Atemschutzgeräte und Sauerstoffflaschen, sowie für den Abtransport des zu reinigenden Schlauchmaterials rückten die Schramberger mit zwei Feuerwehrleuten und einem Einsatzfahrzeug an.

Die Polizei hat noch am Abend die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Related posts