Aktuelles Einsätze 2022 Feuerwehr Oberndorf 

B3 – Wohnungsbrand

Die Feuerwehr Oberndorf a.N. wurde am Sonntagabend, dem
10. Juli 22 um 22.34 Uhr durch die integrierte Leitstelle Rottweil zu einem B3 Wohnungsbrand auf den Lindenhof alarmiert.

Dort kam es in der Wohnung eines 30-Jährigen auf den Rollstuhl angewiesenen Mann zu einem Wohnungsbrand, der durch eine umgefallene Kerze verursacht wurde. Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle konnte die betroffene Person durch Nachbarn aus der brennenden Wohnung gerettet und unverletzt dem Rettungsdienst übergeben werden. Diese wurden durch die ausgelösten Rauchmelder auf den Brand im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses aufmerksam. Die Feuerwehr Oberndorf ging sofort mit mehreren Trupps unter PA zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor.
Parallel hierzu wurde das restliche Gebäude evakuiert und die Drehleiter zur möglichen Ausbreitung des Brandes in Stellung gebracht. Schnell konnte die Lage vor Ort aber unter Kontrolle gebracht, sowie Feuer aus gemeldet werden. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde das Gebäude noch mit der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert, sowie mit dem Überdrucklüfter gelüftet. Die Wohnung ist durch den entstandenen Schaden bis auf Weiteres nicht bewohnbar.

Nur durch das schnelle Eingreifen der Nachbarn, sowie die ausgelösten Rauchmelder konnte hier schlimmeres verhindert werden.

#rauchmelderrettenleben

Related posts