Aktuelles Einsätze 2019 Feuerwehr Oberndorf 

B3 – Brand Gebäude

Zu einem Großeinsatz kam es für die Rettungskräfte am Freitagmorgen in Oberndorf: In der Härterei eines Betriebs auf dem Mauser Areal löste die dortige Brandmeldeanlage aus.

Die Feuerwehr Oberndorf war zunächst unter der Einsatzleitung von Stadtbrandmeister Manuel Suhr auf Anfahrt. Noch auf der Anfahrt wurde das Feuer bestätigt, Stadtbrandmeister Suhr erhöhte das Stichwort von BMA auf B3 Gebäudebrand.
Es wurden weiter Kräfte aus Boll, Bochingen und Aistaig alarmiert, ebenfalls alarmiert wurde die Führungsgruppe Oberndorf so wie der stellvertretende Kreisbrandmeister Frank Müller.

Verletzt wurde niemand, die Feuerwehr bekam den Brand rasch unter Kontrolle.

Das Feuer in der Härterei hatte bereits auf die Lüftungsanlage des Betriebs übergegriffen, da im ersten Moment noch nicht klar war, wie weit sich das Feuer in der Lüftungsanlage ausgedehnt hatte, wurde das gesamte Gebäude durch die Feuerwehr geräumt, Parallel wurde mit mehreren Trupps unter Atemschutz das Gebäude mithilfe von Wärmebildkameras erkundet.
Vor dem Gebäude wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, über diese gelangten die Einsatzkräfte auf das Dach des Gebäudes, dieses wurde ebenfalls mithilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Bei der Wiederinbetriebnahme der Lüftungsanlage durch die Feuerwehr wurde festgestellt das es noch einen leichten Funkenflug gibt, daraufhin wurden die an der Lüftung hängenden Gebäudeteile durch die Feuerwehr evakuiert. Mittels CO2 Löschmittel wurde dann die gesamte Lüftungsanlage geflutet, es konnten somit alle noch befindlichen Glutnester abgelöscht werden.

Neben der Feuerwehr waren das DRK und die Polizei mit mehreren Fahrzeugen und Einsatzkräften vor Ort.

Related posts