Aktuelles Ausbildung Feuerwehr Zimmern o.R. Jugendfeuerwehr 

Jugendfeuerwehr Zimmern o.R. zu Gast bei der Polizei in Rottweil

Am Dienstag, den 26.11.2019 stand ein besonderer Dienst auf dem Plan der Jugendfeuerwehr Zimmern o.R. Die Kids führten eine Exkursion zur Polizei nach Rottweil durch. Pünktlich um 18:00 Uhr wurden alle freundlich auf dem Polizeirevier in Rottweil empfangen. Zwei Hundeführer aus dem Neckartal waren extra zum Revier gekommen, um dem jungen Nachwuchs Ihre Hunde vorzustellen. Nach einer kurzen Erklärungsrundewelche Vorraussetzungen ein Hund denn haben muss und was dieser dann noch lernen sollte, wurde ihnen auch gleich einer der beiden vorgestellt. Schön zu hören war, dass die Tiere nicht nur „arbeiten“ müssen, sondern auch ganz normal in einer Familie leben dürfen. Natürlich in der des Hundeführers.
Als erste Aufgabe musste einer der Hunde etwas suchen. Selbstverständlich erledigte dieser die Aufgabe mit Bravour und wurde auch dementsprechend belohnt. Bei dem zweiten Hund ging es dann mehr zur Sache. Hier wurde gezeigt was passieren kann, wenn der Hund einen flüchtigen oder angreifenden Verbrecher stellt. Beeindruckend gehorchte der Hund aufs Wort und erledigte auch diese Aufgabenstellung souverän.
Nach den ersten Eindrücken übernahm dann ein weiterer Polizist die Führung und zeigte den Streifenwagen sowie die dazugehörige Ausrüstung. Sehr cool war, dass auch er einmal in der Jugendfeuerwehr war.
Die Kids staunten nicht schlecht was da alles im Kofferraum verladen ist. Erschreckend war, welchen Einsätzen die Beamten heutzutage immer mehr ausgesetzt sind und was dann für Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen. Es durfte jeder mal die Ausrüstung anziehen und sich mit allerlei Gegenständen ausrüsten. Das war quasi wie, wenn sich ein Feuerwehrmann mit Atemschutzgeräten ausrüstet, eben nur mit den Ausrüstungsgenständen der Polizei. Weiter ging es dann rein in das Revier. Dort konnte die Zentrale angeschaut werden und es wurde gezeigt wie die Polizei bei uns im Regierungsbezirk verteilt ist und man lernte, die einzelnen Einsatzgebiete kennen.
Anschließend lernten die Kinder die Seite des Verbrechers kennen. Es wurde gezeigt was mit diesen passiert, wenn es nötig ist das Sie eingesperrt werden.

Im Ruheraum der Beamten konnten dann noch viele Fragen gestellt werden, welche alle beantwortet wurden. Natürlich durfte es nicht fehlen, dass der Jugendwart verhaftet wurde. Zu seinem Glück war der Schlüssel der Handschellen nicht weit und er wurde gnädigerweise wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Handschellen drehten bei den Kids eine Runde und jeder durfte diese mal „ausprobieren“. Die gelenkigsten unter allen schafften es gar die auf dem Rücken gefesselten Hände durch Ihre akrobatischen Künste nach vorne zu bringen. Zu guter Letzt gab es noch für alle ein kleines Geschenk. Nach dem abschließenden Gruppenfoto ging es wieder mit allen nach Hause und die Kinder konnten mit Sicherheit viel daheim berichten. Auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön an die vielen netten Beamten, welche sich die Zeit genommen hatten und alles sehr toll gezeigt und erklärt haben, ein weiterer Dank geht natürlich an das ganze Revier, dass die Jugendfeuerwehr kommen durfte.

Die Jugendfeuerwehr Zimmern o.R. hofft, dass die Beamten stets wieder gesund zu Ihren Familien nach Hause kehren.

Related posts