Aktuelles Feuerwehr Oberndorf Jugendfeuerwehr 

Oberndorfer Jugendfeuerwehrler besuchen Rettungszentrum in Horb am Neckar

Am Mittwoch, 22. Januar 2020, besuchten über 50 Jugendliche und Betreuer der Jugendgruppen der Einsatzabteilungen Aistaig, Bochingen, Boll und Kernstand das Rettungszentrum in Horb am Neckar.

Dort angekommen wurden sie von den beiden Hauptamtlichen Bernd Schmid und Stefan Thumm der Freiwilligen Feuerwehr Horb am Neckar in Empfang genommen und in den großen Schulungsraum geführt. Nach einer kurzen Einführung mit Zahlen und Fakten rund um den zwischen 2016 und 2018 umgebauten und erweiterten, ehemaligen Bundeswehrstandort, wurden die Gäste in zwei Gruppen eingeteilt. Die Führungen durch das weitläufige Gelände wurde von den beiden Hauptamtlichen mit spannenden Infos und Geschichten zu Fahrzeugen, Ausrüstung und dem Gebäude selbst begleitet, wobei nicht nur den Jugendlichen manchmal das Staunen ins Gesicht geschrieben war.

Besonders beeindruckt war man von der Organisationsstruktur, der technischen Ausstattung und den vielen individuellen Besonderheiten, die das Rettungszentrum zu bieten hat. Auch die Größe des Gebäudekomplexes wurde von vielen anfangs unterschätzt.

Allerdings sind die Flächen auch notwendig, denn schließlich dient das Rettungszentrum als Hauptstützpunkt für die insgesamt 14 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Horb am Neckar.

Und spätestens mit der obligatorischen „Martinshornprobe“ in der Fahrzeughalle war auch der letzte Jugendfeuerwehrler wieder voll in seinem Element.

Nach einem fast anderthalbstündigen Aufenthalt verabschiedeten die beiden Gastgeber Bernd Schmid und Stefan Thumm die Jugendgruppen im Aufenthaltsraum. Für die tolle Führung erhielten beide viel Beifall, und zum Dank ein kleines Präsent. Bevor aber die MTWs für die Heimfahrt bestiegen wurden, wurde noch ein Gruppenbild auf der Horber Drehleiter aufgenommen.

 

Related posts