Aktuelles Einsätze 2020 Feuerwehr Oberndorf KBM 

H3 – eingeklemmte Person

Arbeitsunfall mit Todesfolge

Die Feuerwehr Oberndorf wurde am Morgen des 30. März 2020 mit dem Alarmstichwort „eingeklemmte Person“ durch die integrierte Leitstelle Rottweil zur technischen Hilfe bei einem Arbeitsunfall in einen Baustoffhandel in Oberndorf alarmiert.

Ein 44-Jähriger Mitarbeiter eines Wartungsdienstes hatte Montagearbeiten an einem Gabelstapler durchgeführt, er wurde im Verlauf seiner Tätigkeit unter der hydraulisch betriebenen Palettengabel des Gabelstaplers eingeklemmt.

Die eingetroffene Feuerwehr hob mittels technischen Geräts den Gabelbaum an und sicherte diesen gegen wieder herabfallen ab.

Der zum Unfallort hinzugerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des 44-Jährigen festzustellen. Die Ermittlungen am Unfallort wurden durch die Verkehrspolizeiinspektion Zimmern ob Rottweil übernommen. Die Staatsanwaltschaft Rottweil ordnete zur Klärung der Unfallursache die Erstellung eines Gutachtens durch einen Sachverständigen an.

Am Unfallort waren neben der Feuerwehr Oberndorf auch Kreisbrandmeister Nicos Laetsch und der Feuerwehrseelsorger Erwin Burkard zur Betreuung der Mitarbeiter des betroffenen Baustofffachbetriebes und der Einsatzkräfte. Die Einsatzleitung hatte Stadtbrandmeister Manuel Suhr aus Oberndorf.

 

Related posts