Aktuelles Einsätze 2020 Feuerwehr Bösingen Feuerwehr Dunningen Feuerwehr Rottweil 

H3-Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Am späten Donnerstagnachmittag, 26. März 2020, wurden die Feuerwehren Bösingen-Herrenzimmern, Dunningen sowie Rottweil um 17:08 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall – eingeklemmte Person“ auf die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Bösingen und Seedorf alarmiert. Aus taktischen Gründen wurde die Einsatzstelle aus beiden Richtungen angefahren, konnte aber von den ersteintreffenden Kräften kurz nach dem Ortsausgang Bösingen festgestellt werden.

Den ersteintreffenden Einsatzkräften bot sich die folgende Lage: Zwei PKW stießen seitlich versetzt aufeinander und wurden von der Straße abgewiesen. Entgegen einer ersten Meldung war die Lenkerin des roten PKW nicht in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, jedoch aufgrund des seitlich versetzten Aufpralls und der daher eingehenden Deformation des Fahrzeugs in selbigem eingeschlossen. Der zweite PKW-Lenker konnte sein Fahrzeug selbstständig verlassen.

In Absprache mit und nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst und dem Notarzt vor Ort begann die Feuerwehr mit der Befreiung der Fahrerin mittels hydraulischen Rettungsgerät. Hierzu wurde die Fahrertüre des PKW entfernt. Nach ca. 10 Minuten konnte die Patientin schonend aus ihrem Fahrzeug befreit werden und mit schweren Verletzungen in den Rettungswagen abtransportiert werden. Weiterhin wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt.

Für die Dauer der Rettung und der Unfallaufnahme war die Gemeindeverbindungsstraße für den Durchfahrtsverkehr voll gesperrt.

Die Feuerwehr war unter der Einsatzleitung von Simon Vetter (Bösingen-Herrenzimmern) mit 8 Fahrzeugen sowie 42 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Auch der zu Beginn der Woche ins Amt eingesetzte Kreisbrandmeister, Nicos Laetsch, machte sich ein Bild der Lager vor Ort.

Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt sowie dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst mit insgesamt vier Fahrzeugen vor Ort. Helfer vor Ort aus den DRK Ortsvereinen Bösingen-Herrenzimmern sowie Dunningen waren ebenfalls vor Ort.

 

Related posts