Aktuelles Feuerwehr Bösingen Feuerwehr Dunningen Feuerwehr Rottweil Feuerwehr Villingendorf ZFW 

Großübung mit Beteiligung von mehreren wehren in Bösingen am Marzellen Hof

Frühjahrsübung der Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern

Am vergangenen Samstag fand in Bösingen die Frühjahrsübung der Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern statt. Als Übungsobjekt wurde die neue Heutrocknungsanlage der Familie Maier auf dem Marzellen Hof ausgewählt. Übungsannahme war, dass im fast 100 Meter langen Gebäude ein Brand ausgebrochen ist. Das erst eintreffende Löschfahrzeug des Standortes Bösingen ging sofort zur Brandbekämpfung unter Atemschutz vor und konnte sich über den auf dem Hof befindlichen Hydranten mit Löschwasser versorgen. Aufgrund der ausgedehnten Lage wurde das Löschfahrzeug des Standortes Herrenzimmern von Einsatzleiter Thilo Bippus oberhalb des Wohnhauses positioniert, um vor allem angrenzende Gebäude zu schützen. Da die knapp 800 Meter lange Wasserversorgung die von Kräften der Standorte Bösingen und Herrenzimmern verlegt wurde, nicht ausreichend sein sollte und ebenfalls weitere Atemschutzträger benötigt wurden, kamen die Feuerwehren Villingendorf und Dunningen jeweils mit einem Löschfahrzeug hinzu. Die Drehleiter und das Großtanklöschfahrzeug der Überlandhilfe aus Rottweil wurde ebenfalls alarmiert. Die Einsatzstelle wurde von Einsatzleiter Thilo Bippus in drei verschiedene Brandabschnitte eingeteilt, damit die Aufgabenverteilung und Kommunikation der Einsatzkräfte besser strukturiert werden konnte. Während der Übung wurde zu dem simuliert, dass ein Feuerwehrmann unter Atemschutz kollabierte und von Einsatzkräften und dem DRK Bösingen versorgt werden musste.
Bei der Übung war es der Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern wichtig, die Wasserversorgung auf dem Hof zu testen, damit die Alarm- und Ausrückeordnung für dieses Objekt optimiert werden kann. Ebenfalls ein wichtiger Aspekt war, die interkommunale Zusammenarbeit. Die ZFW vom Sulgen war ebenfalls vor Ort um die verschmutzen Schläuche und die leeren Atemschutzflaschen gleich aufzunehmen.
Bei der anschließenden Manöverkritik im Feuerwehrhaus in Bösingen, stellten Bürgermeister Blepp und Kommandant Thilo Bippus fest, dass trotz der zu erledigenden Hausaufgaben im Bereich Wasserversorgung die Zusammenarbeit sehr gut klappte. Die gemeinsame Übung förderte zudem die guten Kontakte der beteiligten Einsatzkräfte. Weitere Übungen mit Beteiligung der eingesetzten Feuerwehren sind bereits als Ziele für die Zukunft gesetzt.

 

Related posts