Aktuelles Einsätze 2021 Feuerwehr Dunningen Feuerwehr Rottweil 

Brandeinsatz in Seedorfer Wohngebiet

Feuerwehr Dunningen am Sonntagmorgen zu Brandeinsatz in Seedorfer Wohngebiet alarmiert – Schnelles Eingreifen verhindert größeren Schaden

Die Feuerwehr Dunningen wurde mit ihren Einsatzabteilungen Seedorf und Dunningen, sowie der Hubarbeitsbühne aus Rottweil, unter dem Alarmstichwort B 3  zu einem gemeldeten Brand an einem Einfamilienhaus in Seedorf alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war ein ans Gebäude angebauter Holzlagerschuppen bereits im Vollbrand und drohte auf die Garage und das Wohngebäude überzugreifen. Die starke Rauchentwicklung war weithin sichtbar. Die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte begannen sofort mit mehreren Trupps unter Atemschutz die Brandbekämpfung von zwei Seiten aus und verhinderten somit eine weitere Ausbreitung auf das Wohngebäude. Nach Eintreffen der Hubarbeitsbühne der Feuerwehr Rottweil wurden Teile des Garagendaches unter Atemschutz abgedeckt und Glutnester abgelöscht.

Schon während der laufenden Brandbekämpfung wurde außerhalb des Gefahrenbereiches eine Hygienestation aufgebaut, wo die eingesetzten Atemschutztrupps die kontaminierte Schutzkleidung ablegen und austauschen konnten.

Die beschädigte Dachhaut auf der Garage wurde behelfsmäßig mit Planen abgedeckt und die Einsatzstelle konnte der Polizei übergeben werden. Durch das beherzte Eingreifen der Feuerwehr blieb das Gebäude bewohnbar und die angrenzenden Gebäude erlitten keine Schäden. Besonders erwähnenswert sind die Nachbarn, die die Einsatzkräfte mit Getränken versorgten.

Im Einsatz waren die Feuerwehr war mit 11 Fahrzeugen unter Einsatzleitung von Kommandant Volker Hils. Ebenso war der stellvertretende Kreisbrandmeister Werner Storz vor Ort. Zudem waren das Deutsche Rote Kreuz mit Helfern-vor-Ort und einem Rettungswagen in Bereitstellung. Die Polizei hatte eine Streifenwagenbesatzung an die Einsatzstelle entsandt.

Related posts