Aktuelles Bergwacht Einsätze 2021 Feuerwehr Sulz 

60 Jahre alter Mann bei Waldarbeiten schwer verletzt

Am Freitagnachmittag, 05. März 2021, wurde die Feuerwehr Sulz gemeinsam mit der Einsatzabteilung Renfrizhausen zu einem Einsatz in ein Waldstück beim Furtbach alarmiert. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) wurde aufgrund des unwegsamen Geländes die Bergwacht Rottweil ebenfalls alarmiert. Alarmstichwort war eine eingeklemmte Person unter einem Baumstamm.

Ebenfalls auf Anfahrt waren der Rettungsdienst, ein Notarzt sowie der organisatorische Leiter Rettungsdienst.

Die Anfahrt zur verunglückten Person gestaltete sich als äußerst schwierig, da die Einsatzstelle tief im dichten Wald gelegen und nur über einen schmalen Waldweg erreichbar war.

Ein Sammelpunkt für alle eintreffenden Fahrzeuge wurde am Waldrand eingerichtet, um nur die benötigten Fahrzeuge für die Personenrettung in den Wald abrufen zu können.

Die ersteintreffenden Rettungskräfte trafen eine ansprechbare Person an, die jedoch im Beinbereich schwer eingeklemmt war. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde in gemeinsamer Absprache mit Notarzt, OrgL und der Feuerwehr entschieden, den gesicherten Baum nicht anzuheben sondern den Verletzten unter dem Baumstamm freizugraben, um ihn somit aus seiner misslichen Lage zu befreien. Parallel zu diesen Arbeiten wurde die technische Rettung mit schwerem Gerät vorbereitet, welches jedoch nicht zum Einsatz kam.

Nach erfolgter Rettung wurde der Verletzte dann an die Bergwacht Rottweil übergeben, diese verbrachten den Verletzten mithilfe der Gebirgstrage aus dem Steilhang und transportierten ihn mit einem ihrer geländegängigen Fahrzeuge zum inzwischen hinzualarmierten Rettungshubschrauber, welcher den Patienten anschließend in eine Klinik flog.

Die Einsatzleitung lag bei Stadtbrandmeister Eugen Heizmann, der die enge Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst, Bergwacht und der Feuerwehr lobte und der Einsatz so optimal zum Wohle des Patienten abgelaufen sei.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen

Related posts