Aktuelles Einsätze 2020 Feuerwehr Dunningen KBM ZFW 

Brand bei Dunninger Müllentsorger: Abfall in Industriehalle geht in Flammen auf

Die Dunninger Feuerwehr wurde am Donnerstagnachmittag zu einem Brand bei einem Dunninger Müllentsorger alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage der Lagerhalle hatte gegen 17.06 Uhr den Alarm ausgelöst.

Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchentwicklung über dem Betriebsgelände sichtbar. Bei der ersten Erkundung stellten die Einsatzkräfte fest, dass rund 40m3 Abfall in einer Box in einer Industriehalle in Brand geraten waren. Die automatische Löschanlage der Firma hatte bereits ausgelöst, ebenso haben Mitarbeiter der Firma erste Löschversuche mittels Feuerlöscher unternommen, dies hatte auch kurzzeitig das Feuer etwas eingedämmt.

Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung mittels Löschschaum aufgenommen, das Feuer konnte durch die Kräfte der Dunninger Wehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Da der Müll dicht geschichtet war, flammten immer wieder Glutnester auf. Mit einem Bagger des Betriebs wurde der Abfall auseinandergezogen und gezielt abgelöscht. Mittels Wärmebildkamera wurde dann noch die Temperatur geprüft. Auch Kreisbrandmeister Nicos Laetsch verschaffte sich einen Überblick über den Einsatz.

2 Mitarbeiter des Entsorgungsbetriebs wurden durch den Rettungsdienst betreut und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. 

Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst vor Ort, ebenso waren mehrere ehrenamtliche Kräfte des DRKs an der Einsatzstelle.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde noch die zentrale Feuerwehr Werkstatt (ZFW) des Landkreises alarmiert. Mehrere mit Löschwasser und Schmutz kontaminierte Einsatzkräfte konnten hier Ihre Kleidung zur Reinigung abgeben, ebenfalls wurden die Atemschutzgeräte vor Ort ausgetauscht.

Insgesamt waren von der Feuerwehr unter der Einsatzleitung von Steffen Hils, 7 Fahrzeuge mit rund 30 Kräften vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Related posts