Aktuelles Einsätze 2019 Feuerwehr Oberndorf ZFW 

B2P I Brand Wohnung

? Alarmzeit: 25.01.2019 00:18 Uhr
? Alarmstichwort: B2P I Brand Wohnung
⏱️ Einsatzdauer: Ca. 4,5 Stunden
? Wehren: Oberndorf a.N. Abt. Boll Abt. Beffendorf, ZFW

Die Feuerwehr Oberndorf a.N. wurde am frühen Freitagmorgen um 0.18 Uhr zu einem B2P Brand Wohnung in den Ob dem Bösinger Weg nach Oberndorf a.N. alarmiert.

Bei dem Anwesen handelte es sich um ein Wohnhaus mit Ökonomiegebäude, das zurzeit unbewohnt ist. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war schon auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude zu sehen. Sofort gingen mehrere Atemschutztrupps unter der Leitung des Stadtbrandmeisters Manuel Suhr zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Gleichzeit wurde eine Riegelstellung zum Ökonomiegebäude vorgenommen, um ein mögliches übergreifen zu verhindern, sowie die Wasserversorgung vom nahegelegenen Stockbrunnen aufgebaut.

Zeitgleich wurden die Abteilungen Boll und Beffendorf zur Einsatzstelle nachalarmiert. Der Brandherd konnte schnell durch die Einsatzkräfte ausfindig gemacht werden. Es handelte sich um gelagertes Brennholz im Heizraum, das sich aus ungeklärter Ursache entzündet hatte.

Durch die starke Hitzeentwicklung musste jedoch der Innenangriff abgebrochen werden, und der Brandherd im Kellerbereich von außen über die Kellerfenster bekämpft werden. Schon bald konnte aber durch diese Maßnahmen die Temperatur im Kellerbereich gesenkt werden, und die Atemschutztrupps konnten den Innenangriff fortsetzen.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurden die verkohlten Gegenstände durch die Einsatzkräfte ins frei geschafft und das Gebäude mit einem Überdrucklüfter belüftet. Ebenso wurden die Räume noch mit der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert.

Im Einsatz waren unter der Leitung des Stadtbrandmeisters Manuel Suhr die Feuerwehr Oberndorf a.N. mit Abt. Boll und Abt. Beffendorf mit 10 Fahrzeugen und 55 Mann, die ZFW Sulgen, das DRK Oberndorf, 1 RTW und 1 Orgl. , sowie die Polizei des Polizeireviers Oberndorf a.N. mit 2 Einsatzfahrzeugen.

Related posts