Aktuelles Allgemein Einsätze 2019 Feuerwehr Rottweil Werkfeuerwehr 

B BMA 2 I Vinzenz von Paul Hospital

? Alarmzeit: 22.03.2019 23:00
? Alarmstichwort: B BMA 2
⏱️ Einsatzdauer: Ca. 3 Stunden
? Wehren:  Werkfeuerwehr VVPH, Rottweil Kernstadt, Bühlingen, Leitstellenverstärkung

Am späten Freitagabend wurden die Feuerwehren Rottweil, Bühlingen sowie die Werksfeuerwehr VVPH um 23:00 mit dem Stichwort B BMA 2 alarmiert. Als nach kurzer Zeit die ersten Kräfte eintrafen, wurde ihnen bereits vom diensthabenden Pflegepersonal der Station mitgeteilt, dass es sich um ein Brandereignis auf der Toilette gehandelt habe, welches aber bereits gelöscht sei. Sofort ging ein Trupp mit einer Wärmebildkamera auf Erkundung. Dieser konnte die 1. Lage bestätigen. Da es hierduch zu einer massiven Rauchentwicklung auf der gesamten Station kam, wurde diese komplett evakuiert. Aufgrund dieser Lage wurde auch die Leitstellenverstärkung alarmiert, um das diensthabende Leitstellenpersonal bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Weil der Brand bereits gelöscht war, beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehr auf das Belüften der Station. Hierzu kamen 2 Elektrolüfter zum Einsatz. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst kümmerte sich um die evakuierten Patienten und maß diese auf eine eventuelle CO-Inhalation durch. Da durch den Brand eine enorme Geruchsbelästigung auf der Station herrschte und die Einsatzleitung entschied, dass die Patienten nicht wieder zurück können, wurden diese noch in der Nacht auf andere Stationen verlegt. Die Polizei nahm noch während des laufenden Einsatzes erste Ermittlungen zur Brandursache auf.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 27 Kräften unter der Leitung des Kommandanten der Werkfeuerwehr Karsten Aberle im Einsatz. Ebenfalls machte sich der Stadtbrandmeister und stlv. Kreisbrandmeister Frank Müller ein Bild von der Lage. Der Rettungsdienst war  mit einem RTW der Rettungswache Rottweil sowie dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst um dem leitenden Notarzt im Einsatz. Weiterhin war die Polizei vor Ort.

Related posts