Aktuelles Einsätze 2023 Feuerwehr Feuerwehr Hardt Feuerwehr Lauterbach Feuerwehr Schramberg Kreispressesprecher Feuerwehr stellv. KBM ZFW 

B 4 Y – Kellerbrand in Lauterbach: Feuerwehr im Großeinsatz – vier Menschen betroffen

Am Samstagvormittag den 18.11.2023 wurde gegen 09.52 Uhr die Feuerwehr Lauterbach durch die integrierte Leitstelle Rottweil zu einem Kellerbrand in die Fohrenbühlstrasse alarmiert.

Das Feuer, welches im Keller des Gebäudes ausgebrochen ist, konnte unter der Einsatzleitung vom Lauterbacher Kommandanten Bernd Haas und den alarmierten  Einsatzkräften der Feuerwehr wirkungsvoll bekämpft werden. Als stellvertretender Kreisbrandmeister ist Oberndorfs Feuerwehrkommandant Manuel Suhr an der Einsatzstelle gewesen.

Mittels Angriffstrupp und zwei Sicherungstrupps konnte das Feuer zügig erkundet und gelöscht werden.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da aufgrund der massiven Rauchentwicklung der Zugang schwierig war.

Durch das Feuer im Keller wurde auch eine Wasserleitung zerstört, diese hatte das Feuer eingedämmt.

Im Kellerraum fanden die Einsatzkräfte der Feuerwehr eine sehr stark verkohlte und teils verschmorte Kühlgefrierkombination, welche aus dem Gebäude gebracht worden ist.

Mittels Wärmebildkamera wurde der Keller erkundet und weitere Glutnester gelöscht.

Aktuell ist allerdings unklar, durch was das Feuer ausgelöst wurde, deswegen wurde das Gebäude nach den Löscharbeiten auch als primär unbewohnbar einkategorisiert.

Außerdem im Einsatz  waren zur Unterstützung auch Einsatzkräfte aus Schramberg mit Drehleiter, Sulgen, Hardt, die AHL und der Abrollbehälter Atemschutz des Landkreises.

Die vier betroffenen Bewohner wurden durch den Rettungsdienst unter der Einsatzleitung des organisatorischen Leiters Rettungsdienst Etienne Bantle in umliegende Krankenhäuser zur Überwachung gebracht.

Die DRK Bereitschaft aus Lauterbach war auch im Einsatz.

Related posts