Aktuelles Einsätze 2023 Feuerwehr Rottweil Feuerwehr Wellendingen 

Maschinenbrand bei Metallverarbeiter in Wilflingen

Durch die automatische Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Wellendingen/Wilflingen am 31. Mai mit dem Alarmstichwort BMA1 zu einem Betrieb im Ortsteil Wilflingen alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude, das Alarmstichwort wurde umgehend auf B3 – Gebäudebrand erhöht, was zur Folge hatte, dass weitere Kräfte aus Rottweil, unter anderem die Drehleiter alarmiert wurde.

Mit mehreren Trupps unter Atemschutz gelang es der Feuerwehr rasch den Brand unter Kontrolle zu bekommen und kurz darauf konnte auch Feuer aus der Leitstelle gemeldet werden. Eine großzügige Wasserversorgung wurde rund um den Betrieb aufgebaut. Die Drehleiter aus Rottweil kontrollierte noch die Dachhaut im Bereich des Brandes, jedoch konnte keine kritische Veränderung festgestellt werden.

Es mussten rund 300 Mitarbeiter evakuiert werden und sich an den ausgewiesenen Sammelplätzen einfinden. Dies war problemlos möglich.

Fünf Personen wurden verletzt, darunter vier Mitarbeiter des Betriebs, die wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus kamen und ein Feuerwehrmann, der sich bei den Löscharbeiten leichte Verletzungen zuzog.

Nach der Brandbekämpfung musste das gesamte Gebäude noch mit einer Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht werden, bevor die Mitarbeiter wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren konnten.

Die Feuerwehr war insgesamt mit 9 Fahrzeugen und rund 50 Kräften im Einsatz, auch Bürgermeister Thomas Albrecht machte sich ein Bild der Lage vor Ort.

Related posts