Aktuelles Einsätze 2021 Feuerwehr Dietingen Feuerwehr Rottweil 

LKW-Brand A81 Schlichemtalbrücke

Die Feuerwehr Rottweil wurde am 06.04.2021 um 17:50 Uhr mit dem Stichwort “B LKW” auf die Autobahn 81 in Fahrtrichtung Stuttgart auf die Schlichemtalbrücke alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte der Brand bestätigt werden, da eine starke Rauchentwicklung feststellbar war. Beim Eintreffen konnte eine bereits erheblich fortgeschrittene Brandausbreitung an einem LKW Anhänger festgestellt werden. Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen wurde die Einsatzmittelkette unverzüglich um ein weiteres Tanklöschfahrzeug ergänzt. Somit war innerhalb kürzester Zeit ein Wasservorrat von 10.000 Litern auf Rädern an der Einsatzstelle. Mit einem gezielten Schaumangriff konnte der Brand schnell und effizient gelöscht werden. Regeneinlaufschächte wurden verschlossen, um Löschwasser und Schaummittel gezielt zurückhalten zu können. Um feststellen zu können, ob Löschmittel nicht bereits vor den Abdichtmaßnahmen fehlgeleitet wurde, ist die Feuerwehr Dietingen nachalarmiert worden. Die Kräfte kontrollierten als vorbeugende Maßnahme die Regenauffangbecken in ihrem Zuständigkeitsbereich unterhalb der Autobahnbrücke. Abschließend wurde im Zuge des Hygiene-Konzeptes der Feuerwehr Rottweil kontaminierte Kleidung der Atemschutztrupps abgelegt, luftdicht verschlossen und zur Reinigung verbracht.

Die Feuerwehr Rottweil war mit sieben Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr Dietingen unterstützte den Einsatz mit zwei Fahrzeugen und drei Einsatzkräften.

 

Related posts