Aktuelles Feuerwehr Villingendorf 

Korpsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Villingendorf am 11.01.2019

Pünktlich um 20 Uhr begrüßte Kommandant Robert Flaig, Herrn Bürgermeister Karl-Heinz Bucher, den kommenden Kreisbrandmeister Nicos Laetsch für den es die erste Hauptversammlung im Landkreis Rottweil war, den neu gewählten Bürgermeister Marcus Türk, Herbert Mattes und Daniel Müller vom DRK Ortsverein Villingendorf, den Obmann der Alterswehrabteilung Hanspeter Danner mit seinen Kameraden, vom Schwarzwälder Boten Herrn Riedlinger sowie die Aktive Wehr.

Im Anschluss daran wurde der toten gedacht.

Kommandant Robert Flaig verlas nun einen umfangreichen wohlvorbereitenden  Interessanten Bericht. Er ging auf die 22 Einsätze ein, darunter auch der Großbrand in der Brunnenstrasse. Auch über Kameradschaftliche Dinge berichtete er. Desweiteren berichtete er das Sven Haberer seit Herbst 2018 das Amt des Kreispressesprecher inne hat.

Das die Kameradschaft in der von Flaig geführten Wehr stimmt, davon konnte man sich überzeugen, wenn man Schriftführer Stefan Sekinger bei seinen Ausführungen zuhörte. Neben Eventsonntagen wurden z.B. auch gemeinsame Skiausfahrten durchgeführt.

Kassier Daniel Angst berichtete über den Stand der Kameradschaftskasse. Im Jahr des Dorffestes hatte er besonders viel zu tun das konnte dem Bericht entnommen werden.

Zuverlässig und genau führt Angst die Aufzeichnungen, voll des Lobes bestätigten dies die Kassenprüfer Peter Pfundstein und Frank Nester.

Hanspeter Danner, Obmann der Alterswehrabteilung verlas nun seinen Bericht. Er begrüßte alle, ganz besonders den scheidenden Bürgermeister Karl-Heinz Bucher sowie die beiden neuen, Herrn Bürgermeister Marcus Türk und den kommenden Kreisbrandmeister Nicos Laetsch.

Danner berichtete über umfangreiche Tätigkeiten der Alterswehr. Das auch dort die Kameradschaft stimmt war dem Bericht von Hanspeter eindeutig zu entnehmen. Viele Runde Geburtstage wurden gemeinsam gefeiert. Er dankte seinem Stellvertreter Heinrich Zitzler und Viktor Burry für die Unterstützung  bei der Bilderarchivierung. Zum Schluss seiner Rede wünschte er dem kommenden Bürgermeister Herr Türk recht viel Glück im Amt.

Die Entlastung wurde von Bürgermeister Karl-Heinz Bucher vorgenommen. Vorher begrüßte Bucher die anwesenden und überbrachte Worte des Dankes an die Feuerwehr, dies auch im Auftrag von Gemeinde und Gemeindeverwaltung.

Er bedankte sich bei Kommandant Robert Flaig und bei Hanspeter Danner für die tolle Führung der Feuerwehr bzw. der Alterswehrabteilung.  Dank auch an Clemens Hummel der den Vorsitz des Vereinsringes führt.

Die Entlastung erfolgte gewohnt einstimmig.

Bürgermeister Karl-Heinz Bucher führte an das es ihm stets viel Freude bereitet hat bei der Feuerwehr. Er hoffe das seinem Nachfolger Herr Türk dasselbe Vertrauen entgegengebracht werde wie ihm.

Bucher lies nochmals Revue passieren von seiner ersten Korpsversammlung im Jahre 2003 bis 2019.

Nun konnte Kommandant Robert Flaig 85 % aller Aktiven Kameraden für immerwährenden Übungsbesuch ehren, das bedeutet das die Kameraden max. 2 mal entschuldigt gefehlt haben  bei immerhin 20 Pflichtproben. Eine Zahl die den Kommandant Stolz macht.

8 Kameraden waren gar immer da.

Bürgermeister Karl-Heinz Bucher oblag es nun gleich 4 Kameraden zu befördern.

David und Jordan Wittmann konnten nach erfolgten Lehrgängen zum Feuerwehrmann und Werner Hartmann und Valentin Pfaff zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden. Herzliche Gratulation.

Kreisbrandmeister Nicos Laetsch konnte im Anschluss Sven Haberer, Alexander Schlosser, Christoph Kimmig, Marius Grimm, Christian Flinsbach, Andreas Nester und Achim Riess mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für über 15 jährigen Feuerwehrdienst ehren. Herr Laetsch überbrachte Grüße von KBM i.R. Mario Rumpf. Laetsch freute sich sehr in Villingendorf zu sein. Er merkte an, dass er in Villingendorf seine erste Korpsversammlung im Kreis besuche, sei er doch erst seit wenigen Wochen im Amt.

Unter dem Punkt Verschiedenes stand ein Höhepunkt an. Kommandant Robert Flaig verabschiedete im Namen der Wehr Herrn Bürgermeister Karl-Heinz Bucher. Schweren Herzens müsse man Herrn Bucher ziehen lassen. Die Arbeit hat immer Spaß gemacht, und war von gegenseitigem Vertrauen geprägt, so Flaig.

Herr Bürgermeister Bucher in der letzten Woche mit der Deutschen Feuerwehrehrenmedaille vom Kreisfeuerwehrverband zusammen mit Kreisverbandsvorsitzenden Jürgen Eberhardt ausgezeichnet hat, diese mehr als verdient, so Robert Flaig.

Der Kommandant wünschte Karl-Heinz Bucher für die Zukunft alles gute, vor allem Gesundheit  und hoffe das er die Villingendorfer Wehr wieder besuchen werde.

Zum Schluss überreichte Kommandant Flaig Herrn Bucher ein Fotobuch der Feuerwehr Villingendorf der letzten 16 Jahre, welches es so nur einmal gibt.

Den Worten schloss sich der Obmann und Kommandant a.D. Hanspeter Danner an. Auch er hob die gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister Karl-Heinz Bucher hervor. Es hat stets Freude bereitet mit Karl-Heinz Bucher. Von der Alterswehr gab’s dann noch ein Weinpräsent für die dunklen Winterabende.

Mit den Worten Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr konnte Kommandant Robert Flaig um 22.25 Uhr die Korpsversammlung schließen.

Related posts