Aktuelles Einsätze 2019 Feuerwehr Dunningen Feuerwehr Schramberg 

H3 – Person eingeklemmt

Frontalzusammenstoß im Begegnungsverkehr fordert drei verletzte, darunter einen schwer verletzten und zwei leichtverletzte.

Zu einem folgenschweren Unfall ist es am gestrigen Freitag auf der L422 zwischen Dunningen und Seedorf gekommen. Die Feuerwehren aus Dunningen und Schramberg wurden unter der Einsatzleitung von Kommandant Volker Hils um 14.15 Uhr durch die integrierte Leitstelle mit dem Alarmstichwort H3 eingeklemmte Person alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr bot sich den Rettungskräften ein riesiges Trümmerfeld. Durch den Aufprall wurde ein PKW in den Graben abgeleitet ein weiterer PKW war ca. 100 Meter weiter eine Böschung hinab geschleudert worden. Im ersten PKW befand sich eine Mutter mit Ihrem Kind, diese waren zum Glück nur leicht verletz und wurden durch den Rettungsdienst und die Helfer vor Ort erstversorgt. Im zweiten PKW befand sich ein 51. jähriger Mann der im Beinbereich eingeklemmt war. Hier wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät durch die Feuerwehr eine schnelle Rettung (Crash Rettung) durchgeführt um den Patienten möglichst schnell aus dem Fahrzeug zu befreien.
Die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr hat bei diesem Einsatz wieder einmal hervorragend funktioniert. Neben der technischen Hilfe stellte die Feuerwehr Dunningen auch den Brandschutz sicher.
Ein eingreifen der Feuerwehr Schramberg war nicht notwendig die Kameraden aus Dunningen arbeiteten den gesamten Einsatz selbst ab. Nachdem der 51. jährige Mann aus dem Fahrzeug befreit war wurde dieser an den Rettungsdienst übergeben und mittels des angeforderten Rettungshubschraubers aus Leonberg in eine Klinik geflogen.

Insgesamt waren an der Einsatzstelle 3 RTW (Rettungswagen), 2 NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes, die HVO Dunningen (Helfer vor Ort), der Rettungshubschrauber aus Leonberg und die Polizei mit insgesamt 3 streifen. Zur späteren Unfallaufnahme wurde noch ein Sachverständiger hinzugezogen.

Erschreckend war jedoch wieder das sich stellen weiße mehrere Gaffer an der Einsatzstelle eingefunden haben. /sh

Related posts