Aktuelles Ausbildung Feuerwehr Feuerwehr Oberndorf 

Gemeinsame Übung von Feuerwehr und Rettungsdienst

Am vergangenen Montag 10.09.2018, fand rund um das Feuerwehrgerätehaus Oberndorf ein Übungsabend statt, bei dem sich die fünf angehenden Notfallsanitäter des Rettungsdienstes Rottweil, die sich momentan im ersten Ausbildungsjahr befinden, gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Oberndorf dem Thema „technische Unfallrettung nach Verkehrsunfall“ annahmen.
Der Abend war in einen Theorie-Block und einen praktischen Übungsteil gegliedert. Im theoretischen Teil wurden Rettungsgrundsätze sowie die Raumaufteilung an Einsatzstellen erarbeitet, die die Basis für einen reibungslosen Einsatzablauf bilden. Außerdem wurden die Kriterien aufgezeigt, die dazu führen, dass ein Patient in den Schockraum transportiert wird.
Im Anschluss folgte der Praxisteil. Auf dem Hof hinter dem Feuerwehrgerätehaus standen zwei alte Fahrzeuge zur Verfügung, mit denen uneingeschränkt geübt werden konnte. Schritt für Schritt wurden die Handgriffe durchgeführt, die jeweils von den Ausbildern der Feuerwehr und des Rettungsdienstes kommentiert und erklärt wurden. Beim ersten Unfallszenario wurde eine große Seitenöffnung geschaffen, damit der Patient anschließend vom Rettungsdienst schonend und achsgerecht aus dem Fahrzeug gerettet werden konnte. Im zweiten Übungsszenario wurde nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst die Fahrertüre entfernt, damit der Patient erstversorgt werden konnte. Nach erfolgter Erstversorgung wurde das Fahrzeugdach entfernt, damit die Rettung des Patienten mittels Rettungsboa erfolgen konnte. Nachdem der Patient aus seinem Fahrzeug befreit wurde und an den Rettungsdienst übergeben werden konnte, folge die dritte Übungssequenz. Hierbei wurden die Positionen von Rettungsdienst und Feuerwehr gemischt, so dass die Einsatzkräfte die Möglichkeit hatten, die Arbeit des Anderen unter fachmännischer Anleitung kennen zu lernen.
Der Übungsabend, der in dieser Form zum ersten Mal stattgefunden hatte, fand großen Anklang bei allen Beteiligten. Ziel des Abends war es, den Auszubildenden des Rettungsdienstes einen Einblick in die technische Unfallrettung zu geben und sowohl bei Feuerwehr- als auch Rettungsdienstpersonal das Bewusstsein zu stärken, dass ein Einsatz nur durch ausreichende Kommunikation erfolgreich abgearbeitet werden kann.

 

Related posts