Aktuelles Ausbildung Feuerwehr Rottweil Feuerwehr Villingendorf Feuerwehr Vöhringen Feuerwehr Wellendingen Feuerwehr Zimmern o.R. Werkfeuerwehr 

Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung der Feuerwehr

Am 24.07.2021 fand an der Feuerwache der Feuerwehr Rottweil der Abschluss der Grundausbildung (Truppmann Teil 1) statt. Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen wurde der komprimierte achtwöchige Lehrgang in diesem Jahr an den Standorten in Deißlingen und Rottweil durchgeführt. Organisatorisch wurde der Lehrgang ebenfalls umgestellt, sodass die 29 Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer in Zehnergruppen mit fest zugewiesenen Ausbildern arbeiteten.

Ausbildungsinhalte waren unter anderem die Fahrzeugkunde mit Einsatzfahrzeugen von Einsatzabteilungen aller Lehrgangsteilnehmer, das Retten von Menschen mit schwerem technischem Gerät, die Einweisung in die Funkgeräte, Erste-Hilfe und selbstverständlich das Löschen von Bränden.

So vielfältig wie das Aufgabenspektrum einer Feuerwehr waren in diesem Jahr auch die Teilnehmer. Sie setzten sich aus Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr und Quereinsteigern ohne Vorkenntnisse zwischen 17 und 45 Jahren zusammen. Diese kamen aus den Feuerwehren Zimmern ob Rottweil mit den Abteilungen Stetten und Flözlingen, Wellendingen mit der Abteilung Wilflingen, Vöhringen mit der Abteilung Vöhringen-Wittershausen, Villingendorf, aus der Werkfeuerwehr Rottenmünster sowie aus der Feuerwehr Rottweil mit den Abteilungen Feckenhausen, Hausen, Neukirch und Rottweil.

Die Ausbilder konnten sich über hochmotivierte Feuerwehrfrauen und -männer freuen, welche allesamt mit einem großen Lob der Lehrgangsverantwortlichen Thomas Probst und Rainer Banholzer in den aktiven Einsatzdienst ihrer jeweiligen Feuerwehr entsendet wurden.

Related posts