Aktuelles Feuerwehr Rottweil 

Einsatzabteilung Rottweil: Viel Arbeit, 238 Einstätze und ein erfolgreiches Jahr 2022

Die Feuerwehr Rottweil Abteilung Rottweil führte am 26.01.2023 ihre jährliche Abteilungsversammlung durch. Abteilungskommandant Volkmar Caduff führte durch den Abend und bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für deren Unterstützung und Einsatz im vergangenen Jahr 2022. Sein besonderer Dank galt Rolf Peterwitz für seine Tätigkeit als stellvertretender Abteilungskommandant bis zu seinem Ausscheiden in die Alterswehr zur Jahresmitte 2022.

Die erste Abteilungsversammlung in dieser Funktion war es für den neuen stellvertretenden Abteilungskommandanten Jürgen Sigrist. Dieser nutzte die Gelegenheit, den Dank der Abteilung Rottweil auch allen Unterstützern der Feuerwehr außerhalb der eigenen Reihen auszusprechen. Insbesondere dankte er denjenigen, die Übungsobjekte zur Verfügung stellen oder als Arbeitgeber ihre Angestellten für Einsatz- und Ausbildungsdienst freistellen.

Auch das besondere Engagement von Oliver Wilbs für seine Tätigkeit als Zugführer des Gefahrgutzugs würdigte die Abteilungsführung.

Insgesamt liegt nach Aufhebung der wesentlichen Beschränkungen durch die Corona-Pandemie ein ereignisreiches und arbeitsintensives Jahr hinter der Abteilung Rottweil. Nicht nur die 238 Einsätze beschäftigten die Einsatzkräfte. Auch der Übungsbetrieb konnte im Laufe des Jahres endlich wieder in seiner normalerweise üblichen Form aufgenommen werden. Weiter haben im Jahr 2022 zahlreiche Kameradinnen und Kameraden das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in zwei Gruppen in Silber und in einer Gruppe in Bronze erfolgreich in Stuttgart-Stammheim abgelegt. Mehrere Kameradinnen und Kameraden nahmen auch am Turmlauf in Köln und am Towerrun in Rottweil statt, wobei sich diese sehr erfolgreich platzieren konnten.

Ein besonderes Highlight war die Tunnelübung im Bereich der Deutschen Bahn, bei der mit hohem Personal- und Technikaufwand unter Realbedingungen die Tunnelrettung und Tunnelbrandbekämpfung trainiert werden konnte.

Auch arbeitete sich die Einsatzabteilung in neu beschaffte Gerätschaften und Fahrzeuge ein. So stellte der Landkreis Rottweil zu Beginn des Jahres 2022 einen neuen Abrollbehälter Gefahrgut in Dienst, der in der Feuerwache Rottweil stationiert ist. Der Löschzug Bühlingen erhielt ein neues Mittleres Löschfahrzeug (MLF), das aufgrund intensiver Übungsdienste bereits kurzfristig nach Auslieferung in den Einsatzdienst übernommen werden konnte. Die Maschinisten führten zudem umfangreiche Tests mit Drehleitern verschiedener Hersteller durch, um die Neubeschaffung der Drehleiter vorzubereiten, deren Bestellung bereits erfolgt ist und deren Auslieferung noch im Jahre 2023 geplant ist.

Auch wurden im Jahr zusätzliche Fahrzeuge durch den hauptamtlichen Gerätewart Rainer Knoblauch mit einer Heckwarnbeklebung versehen, welche die Sicherheit der Einsatzkräfte weiter erhöht.

Eine Abordnung der Einsatzabteilung nahm an den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen der französischen Stadt Hyères und Rottweil teil. Dabei konnten die Kontakte weiter verfestigt werden.

In der Versammlung erstatteten auch der Schriftführer Florian Pahl und Christopher Wiest für die Kindergruppe und die Jugendgruppe Rottweil ihren Bericht. Im Namen der Jugendgruppe Rottweil dankte er den im Jahre 2022 nach langjähriger Tätigkeit als Jugendleiter ausgeschiedenen Stefan Martin, Marcel Wydra und Max Saile. Den Kassenbericht legte Kassiererin Corina Daute vor, der die Kassenprüfer Christian Ponick und Steffen Ernst eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten. Seinen Bericht für die Alterswehr Rottweil gab Ehrenkommandant Rainer Müller ab, der auch die einstimmige Entlastung der Abteilungsführung durchführte.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Jürgen Sigrist der Gesamtfeuerwehr zur Wahl in den Feuerwehrausschuss vorgeschlagen und der Abteilungsausschuss, bestehend aus Abteilungsführung, Löschzugführern und Mannschaftvertretern neu gewählt.

Zum krönenden Abschluss konnte Stadtbrandmeister Frank Müller zahlreichen Kameradinnen und Kameraden noch eine Beförderung aussprechen.

Related posts