Aktuelles Einsätze 2023 Feuerwehr Schramberg Landkreis Rottweil ZFW 

Durch schnelles Eingreifen schlimmeres Verhindert

Zu einem gemeldeten Gebäudebrand, wurde am Montagabend, den 04.12.2023 gegen 20:15 Uhr die Feuerwehr Schramberg von der Integrierten Leitstelle Rottweil in den Schramberger Stadtteil Heiligenbronn alarmiert. Der Alarmierung war weiterhin zu entnehmen das Holz an einem Gebäude brennen würde und dies bereits auf das Wohngebäude übergreift.
Als die ersten Kräfte bereits kurze Zeit nach der Alarmierung eintrafen, zeigte sich folgendes Bild. Im angrenzenden Keller fing aus bisher noch unbekannter Ursache Holz Feuer. Durch die dadurch enorme Hitzentwicklung und den Flammenschlag, breitete sich das Feuer bereits auf den darüberliegenden Wintergarten aus. Ein aufmerksamer Nachbar, versuchte noch vor Eintreffen der Feuerwehr, mittels eines Feuerlöschers, den Brand einzudämmen. Sofort wurde ein Trupp unter Umluft unabhängigem Atemschutz zur Brandbekämpfung geschickt. Dieser zeigte auch bereits nach kurzer Zeit Wirkung und eine weitere Ausbreitung auf den Wintergarten bzw. auf das Wohngebäude konnte somit verhindert werden.
Da durch das gestapelte Holz, immer wieder Glutnester zu entdecken waren und um gezielte Nachlöscharbeiten durchführen zu können, entschloss sich die Einsatzleitung, das gestapelte Holz mittels Atemschutztrupps ins freie zu bringen und hier ausgebreitet abzulöschen. Weiterhin wurde mittels einer Wärmebildkamera, der darüberliegende Wintergarten, der Brandraum sowie Fassade nach möglichen Glutnestern kontrolliert.
Durch den ebenfalls an der Einsatzstelle eingetroffenen Rettungsdienst, wurden 2 Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung untersucht. Dies bestätigte sich zum Glück nicht.
Aufgrund der zum Einsatzzeitpunkt herrschenden Temperaturen um den Gefrierpunkt, verwandelte sich die Einsatzstelle aufgrund des Löschwassers zu einer gefährlichen Eisbahn. Hier wurden die Einsatzkräfte von dem Städtischen Betriebshof Schramberg mit einem Streufahrzeug unterstützt.
Die Feuerwehr Schramberg, war unter der Einsatzleitung von Stadtbrandmeister Patrick Wöhrle mit den Abteilungen Heiligenbronn, Waldmössingen, Sulgen und Schramberg Stadt mit 12 Fahrzeugen und 70 Kräften vor Ort. Der Rettungsdienst mit einem RTW sowie dem Organisatorischen Leiter. Unterstützt wurden die Kräfte von der DRK Bereitschaft Schramberg.
Ebenfalls war die Polizei mit einer Streife vor Ort.

Related posts