Aktuelles Einsätze 2024 Feuerwehr Feuerwehr Schenkenzell Feuerwehr Schiltach Feuerwehr Schramberg Feuerwehr Wolfach Kreispressesprecher Feuerwehr stellv. KBM 

B4 Kellerbrand in Schiltach

Am 08.03.204 wurde die Feuerwehr Schiltach, Schenkenzell und Wolfach zu einem Gebäudebrand durch die Integrierte Leitstelle Rottweil alarmiert.
Nachdem zunächst die erste
Gefahrenlage B3 lautete, wurde diese auf B4 erhöht, da mehrere Meldungen von Augenzeugen davon schließen ließ, dass es sich zm einen Kellerbrand handelte.
Die ausrückende Einsatzkräfte, unter Leitung von Daniel Sauter, wurden durch die Integrierte Leitstelle darüber informiert, dass es aus dem Keller rauchen und knallen würde. Außerdem befinde sich eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte kam die erste Lagemeldung:
Rauchentwicklung im Keller und im Bereich der Garage.
Ein Angriffstrupp unter Atemschutz erkundete den Bereich bis ins EG. Hier bemerkte sie in bzw. an der Wand eine leichte Rauchentwicklung, welche dann mittels größeren Aufwandes geöffnet um an die Stromleitung zu gelangen und diese mittels CO2 Löscher zu löschen. Auch die EnBW war vor Ort und stellte den Strom vor den Löscharbeiten ab.
Mittels Drehleiter wurden die Dachhaut und die Photovoltaikanlage erkundet, hier konnten die Einsatzkräfte keine Rauch.- bzw. Brandenstehung sichten.
Im Einsatz waren außerdem der stellv. Kreisbrandmeister Markus Fehrenbacher, sowie die DRK Bereitschaft Schiltach.

Related posts