Aktuelles Einsätze 2019 Feuerwehr Feuerwehr Oberndorf 

B3 I Brand Gebäude

? Alarmzeit: 18.03.2019 07.41 Uhr
? Alarmstichwort: B3 I Brand Gebäude
⏱️ Einsatzdauer: Ca. 2 Stunde
? Wehren: Oberndorf a.N. Abt. Boll Abt. Bochingen

 

Die Feuerwehr Oberndorf a.N. wurde am Montagmorgen 18.03.2019 um 07.41 Uhr zu einem B3 Brand Gebäude nach Oberndorf a. N. -Boll alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellten diese sofort eine starke Rauchentwicklung aus der Absauganlage des Betriebes fest. Sofort gingen mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Ebenso wurden alle Personen aus dem Gebäude evakuiert, diese sammelten sich alle auf dem dafür ausgewiesenen Sammelpunkt der Firma. Einzelne Personen, wurden sicherheitshalber vom eintreffenden DRK untersucht. Zeitgleich wurde die Drehleiter im Bereich des Späne Silos in Stellung gebracht, um ein mögliches Übergreifen auf diesen zu verhindern. Es konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnten die sich im System der Abluftanlage gebildeten Glutnester schnell lokalisiert und abgelöscht werden. Mehrere Teile des Rohrsystems mussten anschließend noch mithilfe der Drehleiter demontiert werden, um alle Rückstände aus dem System zu entfernen. Im Nachgang wurde noch mit der Wärmebildkamera das komplette Netz der Absauganlage kontrolliert. Ebenfalls wurden die Räumlichkeiten mithilfe eines Überdrucklüfters rauchfrei gemacht, bevor der Betrieb wieder freigegeben wurde. Ebenfalls ein Bild vor Ort machte sich auch der designierte Kreisbrandmeister Nicos Laetsch.

Im Einsatz war die Feuerwehr Oberndorf a.N. mit der Abt. Boll und Bochingen unter der Leitung des Stadtbrandmeisters Manuel Suhr mit 10 Fahrzeugen und 54 Mann, sowie der Führungsgruppe Oberndorf a.N. in Bereitstellung. Das DRK mit 3 Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften, sowie eine RTW Besatzung. Ebenfalls vor Ort war die Polizei des Polizeireviers Oberndorf a.N..

 

 

Related posts