Aktuelles Einsätze 2019 Feuerwehr Rottweil 

B3 – Brand Gebäude

Schwelbrand entwickelt sich zu offenem Dachstuhlbrand

Die Feuerwehr Einsatzabteilung Rottweil wurde am gestrigen Mittwoch um 15.42 Uhr durch die integrierte Leitstelle in Rottweil zu einem Gebäudebrand in die Titiseestraße alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, stand die Dachgaube bereits im Vollbrand, das Feuer hatte auch schon auf das Dach übergegriffen. Im gesamten Dachbereich gab es eine starke Rauchentwicklung. Durch den schnell eingeleiteten Löschangriff über die Drehleiter und mit mehrere Trupps unter Atemschutz im Innenangriff, konnten die Flammen an der Gaube und auf dem Dach rasch bekämpft und abgelöscht werden.

Auch Rottweils Bürgermeister Dr. Christian Ruf machte sich ein Bild von der Lage vor Ort.

Nachdem die Brandbekämpfung unter der Leitung von Markus Württemberger als stellvertretender Stadtbrandmeister im Erstangriff abgeschlossen war, kam es immer wieder zu einer leichten Rauchentwicklung im Dachbereich. Da sich auf dem gesamten Dach eine Solaranlage befand musste diese bei sommerlichen Temperaturen unter extremer Belastung für die Einsatzkräfte entfernt werden, damit man an die noch vorhanden Glutnester kommt.
Mithilfe der inzwischen angerückten Hubarbeitsbühne aus Rottweil wurde das Dach abgedeckt und die Glutnester abgelöscht.

Eugen Heizmann Stadtbrandmeister aus Sulz war ebenfalls als stellvertretender Kreisbrandmeister vor Ort, im späteren Einsatzverlauf wurde er durch Stadtbrandmeister Frank Müller abgelöst.

Die Feuerwehr Rottweil war noch bis in die Abendstunden an der Einsatzstelle damit beschäftigt, die immer wieder rauchenden Glutnester abzulöschen. Insgesamt war die Einsatzabteilung Rottweil mit 10 Fahrzeugen und rund 45 Einsatzkräften vor Ort. Das DRK und der Rettungsdienst war mit 4 Fahrzeugen und 7 Einsatzkräften vor Ort.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und vermutet einen technischen Defekt an der Photovoltaikanlage.

Related posts