Aktuelles Einsätze 2019 Feuerwehr Feuerwehr Schramberg 

B2P-Wohnungsbrand

Feuerwehr rettet Person bei Wohnungsbrand in Schramberg

Die Nachtruhe für die Rettungskräfte war am frühen Mittwochmorgen, bereits um 02:39 beendet. Die integrierte Leitstelle in Rottweil alarmierte mit dem Stichwort B2P- brennendes Wohnmobil im Gebäude. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen, konnte kein brennendes Wohnmobil, sondern eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 1OG festgestellt werden. Sofort drang ein Trupp unter Atemschutz über eine Steckleiter in die Wohnung vor. Bei der Erkundung wurde eine bewusstlose Person aufgefunden. Sofort wurde diese gerettet und dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst übergeben worden. Ein weiterer Trupp ging über das Treppenhaus zur Brandbekämpfung vor. Um eine weitere Rauchausbreitung zu verhindern, wurde an der Eingangstüre ein Rauchvorhang gesetzt. Bereits nach kurzer Zeit konnten brennende Kleidungsstücke im Hausflur ausfindig gemacht und abgelöscht werden.

Da sich zurzeit die Drehleiter der Feuerwehr Schramberg bei Wartungsarbeiten bei der Firma Rosenbauer in Karlsruhe befindet, wurde bei diesem Stichwort die Feuerwehr Rottweil mit ihrer Drehleiter mit alarmiert, diese konnte aber aufgrund der Lage die Einsatzfahrt abbrechen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Wohnung mittels Lüfter belüftet und mithilfe der Wärmebildkamera nach weiteren Glutnester erkundet. Da hier keine weiteren festgestellt wurden, konnte die Feuerwehr ihren Einsatz gegen 04:00 Uhr beenden. Die angeforderte Kriminalpolizei nahm noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Die Feuerwehr Schramberg war mit den Abteilungen Tal und Sulgen mit 7 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften unter der Leitung von Stadtbrandmeister und stellvertretendem Kreisbrandmeister Werner Storz im Einsatz. Vom Rettungsdienst war ein RTW sowie ein NEF der Rettungswache Schramberg im Einsatz. Die Polizei mit einer Streife sowie der Kriminalpolizei im Einsatz.

 

 

Related posts