Aktuelles Einsätze 2019 Feuerwehr Dunningen Feuerwehr Eschbronn Feuerwehr Schramberg ZFW 

B2P- Wohnungsbrand Mariazell

Am frühen Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Eschbronn zusammen mit der Feuerwehr Schramberg und Dunningen um 03:47 mit dem Stichwort, Wohnungsbrand nach Mariazell alarmiert. Als die ersten Kräfte bereits kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintrafen, bot sich folgendes Bild. 2 Bewohner standen am Fenster, welche bereits vom Rauch eingeschlossen waren und warteten auf die Hilfe der Feuerwehr. Sofort wurde eine Steckleiter in Stellung gebracht und die 1. Person aus dem 1.oG darüber gerettet. Paralell hierzu rüsteten sich weitere Atemschutztrupps aus, um zur weiteren Menschenrettung sowie zur Brandbekämpfung vorzugehen. Nach kurzer Zeit konnte der Angriffstrupp den Brandherd in der Küche des Gebäudes feststellen und diesen mithilfe eines C-Rohres bekämpfen. Der andere Trupp konnte in der Zwischenzeit die zweite Person welche sich im 2.OG aufhielt retten. Beide Bewohner wurden dem Rettungsdienst zur medizinischen Untersuchung übergeben. Die ebenfalls alarmierte Drehleiter der Feuerwehr Schramberg ging zur sogenannten Anleiterbereitschaft vor dem Gebäude in Stellung, konnte allerdings diese nach kurzer Zeit wieder beenden. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Brandherd mit einer Wärmebildkamera überprüft, um weitere eventuelle Glutnester ausfindig zu machen. Da hier keine weiteren mehr gefunden werden konnten, wurde das Gebäude belüftet. Die zwei geretteten Personen konnten nach einer ambulanten Versorgung an der Einsatzstelle verbleiben. Auch der Stlv. Bürgermeister der Gemeinde Eschbronn machte sich ein Bild der Lage.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften unter der Leitung von Gesamtkommandant der Feuerwehr Eschbronn, Andres Noth im Einsatz. Der Rettungsdienst war unter der Leitung des Organisatorischen Leiter Rettungsdienst mit 3 RTW und einem NEF an der Einsatzstelle. Die Polizei war mit einer Streife vor Ort

Related posts