Aktuelles Allgemein Einsätze 2018 Feuerwehr Schramberg ZFW 

B2P I Brand Wohnung

Alarmzeit: 02.10.2018 07.23 Uhr
Alarmstichwort: B2P I Brand Wohnung
Einsatzdauer: Ca. 5 Stunden
Wehren: Feuerwehr Schramberg, Abt. Sulgen, ZFW

Die Feuerwehr Schramberg unter der Leitung von Stadtbrandmeister Werner Storz wurde am frühen Dienstagmorgen zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Schwabenstraße gerufen. Schon auf der Anfahrt der Feuerwehr war eine sehr starke Rauchentwicklung zu sehen, Zugführer und Abt. Kommandant Patrick Wöhrle erhöhte von B2P auf B3.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Wohnung bereits im Vollbrand. Bei der Erkundung wurde auf der Rückseite des Gebäudes eine Person auf dem Balkon festgestellt. Hier wurde sofort eine Rettung über Tragbare Leitern eingeleitet, da ein erreichen mit der Drehleiter nicht möglich war. Durch die sehr starke Hitze- und Rauchentwicklung in der Wohnung ist die Person im Verlauf des Anleiter Vorgangs leider vom Balkon gesprungen.
Sie wurde dem Rettungsdienst übergeben und ins Klinikum gebracht.
Die Feuerwehr war mit mehreren Trupps unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung im Gebäude beschäftigt. Zugänge wurden über den Balkon und die Wohnungstür geschaffen. Dank dem Mobilen Rauchvorhang der an der Tür der Brandwohnung in Stellung gebracht wurde konnte das restliche Gebäude weitestgehend Rauchfrei gehalten werden.
In der Brandwohnung war auf Grund der extremen Hitzeentwicklung nix mehr zu retten.
Das Feuer war nach kurzer Zeit unter Kontrolle und die Feuerwehr Schramberg konnte Feuer Aus melden. Die Brandwohnung wurde durch Einsatzkräfte unter Atemschutz ausgeräumt die Gegenstände im Garten abgelöscht. Die restlichen Bewohner des Hauses wurde durch die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und dem DRK betreut. Dank der Schnellen Reaktion einer Bewohnerin waren alle anderen Bewohner des Gebäudes von selbst und rechtzeitig aus dem Gebäude gekommen.

Im Einsatz waren noch 3 RTW, 1 NEF, 1 ORG, 2 Streifen der Polizei, und das örtliche DRK

Related posts