Aktuelles Einsätze 2020 Feuerwehr Oberndorf 

B2P – Brand Zimmer

Am frühen Freitagnachmittag 05. Juni 2020, wurde die Feuerwehr Oberndorf mit den Abteilungen Boll und Bochnigen um 14:16 Uhr zu einem Zimmerbrand in den Oberndorfer Ortsteil Boll alarmiert. In der Alemanenstraße war es zu einem Zimmerbrand gekommen. Auf der Anfahrt wurde den Kräften über Funk mitgeteilt, dass sich noch Personen im Gebäude befinden. Nach der ersten Erkundung durch den Gruppenführer bot sich folgende Lage. Im 2. Obergeschoss, in einem Wohngebäude kam es zu einem Brand im Badezimmer. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz ins Gebäude geschickt. Weiterhin wurde eine Löschwasserversorgung aus dem öffentlichen Wassernetz hergestellt, im Außenbereich wurde mit der Drehleiter eine Anleiterbereitschaft hergestellt. Nach ungefähr. 10min konnte ,,Brand aus„ gemeldet werden.
Ein Handwerker, welcher während des Brandausbruchs in dem Haus gearbeitet hatte, wurde durch Rauch und deutlichen Brandgeruch auf den Brand aufmerksam und unternahm erste Löschversuche. Hierbei verletzte er sich leicht. Er und die Bewohner konnten sich noch selbstständig in Sicherheit bringen und das Gebäude eigenständig verlassen. Zwei Personen wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus eingeliefert.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Gebäude mit einem Überdrucklüfter belüftet und stromfrei geschaltet. Weiterhin wurde die Brandstelle mithilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert. Nach ca. einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.

Durch das sehr schnelle Eingreifen durch die Abteilung Boll konnte ein übergreifen verhindert werden.
Die Feuerwehr Oberndorf war mit den Abteilungen Oberndorf, Boll und Bochingen mit 5 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften unter der Leitung von Oberndorfs Stadtbrandmeister Manuel Suhr im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit 2 Rettungswagen der Rettungswache Oberndorf an der Einsatzstelle. Die Polizei war mit 2 Streifen vor Ort.

 

Related posts