Aktuelles Einsätze 2020 Feuerwehr Dietingen 

B2P – Brand Wohnung

Zimmerbrand ruft Gesamtfeuerwehr nach Rotenzimmern

An Fronleichnam wurde die Gemeindefeuerwehr Dietingen gegen 12.30 Uhr in die Bettenbergstraße nach Rotenzimmern gerufen – ursächlich war ein Zimmerbrand. Der Bewohner hatte den Brand selbst entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung traf die Abteilung Rotenzimmern am Einsatzort ein. Die Kameraden rückten unter Atemschutz zum Innenangriff vor. Parallel wurde eine Wasserversorgung über einen umliegenden Hydranten aufgebaut.

Aufgrund der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO), wurden alle Abteilungen der Gemeindefeuerwehr zur Einsatzstelle gerufen. Auch sie waren innerhalb weniger Minuten vor Ort. Dank ihnen konnten zügig weitere Atemschutztrupps zur Verfügung gestellt und zusätzliche Wasserversorgungen aufgebaut werden.

Bei diesem Einsatz war die Zeit ein besonders wichtiger Faktor – denn die ersten Atemschutzträger fanden bereits ein größtenteils verrauchtes Obergeschoss vor. Schnell konnte die Brandquelle am Boden in einem Eck eines Zimmers lokalisiert werden. Mit wenig Wasser konnte der Brand oberflächlich abgelöscht werden.

Da der eigentliche Brandherd aber unter einem Dielenboden lag, musste die Zwischendecke im Brandbereich freigelegt werden. Die betroffenen Bereiche der Zwischendecke wurden von beiden Seiten mit Motorsäge und Axt offengelegt. In der Zwischendecke fand die Feuerwehr dann einen sich ausbreitenden Brandherd vor.

Die Kameraden begannen mit dem gründlichen Ablöschen der Glutnester. Die abgelöschte Glut sowie sonstiges brennbares Material wurden aus der Zwischendecke entfernt. Auch hier reichten minimale Mengen an Wasser aus. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern, wurde der Brandherd mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Parallel wurde das Gebäude mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gesetzt.

Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, wurden drei Wasserversorgungen aufgebaut. Glücklicherweise wurde über den Einsatzverlauf hinweg nur eine davon benötigt.

Als wichtige Säule für den Notfall war die Feuerwehr Rottweil mit ihrer Drehleiter und einem Tanklöschfahrzeug vor Ort. Durch deren Unterstützung hätte bei einer geänderten Gefahrenlage schnell reagiert werden können. Da eine Gefährdung der Anwohner sowie der Rettungskräfte nicht ausgeschlossen werden konnte, war auch das DRK mit mehreren Fahrzeugen sowie der Notarzt vor Ort. Die Polizei war ebenfalls an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Dietingen war mit insgesamt 55 Mann und 6 Fahrzeugen am Einsatzort. 14 Mann auf 5 Fahrzeugen stellte die Rottweiler Wehr. Einsatzende konnte um 14.45 Uhr vermeldet werden. Abends war die Feuerwehr Dietingen noch mal mit wenigen Kameraden zur Nachkontrolle am Einsatzort.

Related posts