Aktuelles Einsätze 2019 Feuerwehr Dunningen Feuerwehr Rottweil 

B2 I Brand Kamin

? Alarmzeit: 01.01.2019 07:35 Uhr
? Alarmstichwort: B2 I Kamin Brand
⏱️ Einsatzdauer: Ca. 1 Stunde
? Wehren: Feuerwehr Dunningen, Feuerwehr Rottweil

Das Jahr war erst wenige Stunden alt, als die Feuerwehr Dunningen um 07:35 Uhr am Neujahrsmorgen zu einem Kaminbrand alarmiert wurde.

Nachdem Bewohner Brandgeruch und augenscheinlich hohe Temperaturen im Bereich des Kamines wahrgenommen hatten, riefen sie über die Notrufnummer 112 die Feuerwehr.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde das Kamin im Gebäudeinneren und auch im äußeren Dachbereich mittels tragbarer Leitern überprüft. Das Kamin war im Bereich des Obergeschosses so stark erhitzt, dass eine deutliche Wärmestrahlung im Raum spürbar war und die überdurchschnittliche Erwärmung der Kaminverkleidung im Gebäude auch einen deutlichen Geruch verbreitete. Allerdings war am Kamin auf dem Dach weder Rauch noch Wärmestrahlung feststellbar.

Die Hubarbeitsbühne der Feuerwehr Rottweil wurde zur Überlandhilfe heran gezogen um einen Abzug zu schaffen und somit für Kühlung im Kamin sorgen zu können. Mit dem Kaminfegerwerkzeug wurde der Kamin über die Hubarbeitsbühne wieder durchgängig gemacht. Im Gebäude stellte ein Atemschutztrupp den Brandschutz mit einem Pulverlöscher sicher, aus dem Kamin wurde Glut und Asche entfernt. Alle Geschosse wurden ständig mit Wärmebildkameras überprüft und die Einsatzstelle abschließend an den mittlerweile eingetroffenen Kaminfeger übergeben.

Die Feuerwehr Dunningen war mit drei Fahrzeugen, die Feuerwehr Rottweil mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Des Weiteren waren vom DRK ein Rettungswagen, sowie die Helfer vor Ort und eine Polizeistreife vor Ort. Die Durchgangsstraße war während des Feuerwehreinsatzes nicht passierbar.

Related posts