Aktuelles Feuerwehr Feuerwehr Oberndorf 

Übergabe der neuen Drehleiter in Oberndorf

Bereits am Samstag den 15.09. startete das Festwochenende der Drehleiterübergabe in Oberndorf.
Mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Hermann Acker wurde das Fest eröffnet. Am Abend sorgte ein Alleinunterhalter für Stimmung.
Am Sonntag morgen wurden die Feierlichkeiten mit einem, ökumenischen Gottesdienst durch Pfarrer Martin Schwer und Pfarrer Ole Dost eröffnet.
Auf dem Hof des Feuerwehrhauses in Oberndorf waren auch die Vorgängermodelle der neuen Drehleiter zu sehen.
Bürgermeister Hermann Acker sprach von der Königin der Feuerwehrfahrzeuge und bestätigte nochmals wie dringend die Neubeschaffung der inzwischen 30 Jahre alten Drehleiter nötig war.
Acker richtete auch die besten Grüße der Stadtverwaltung aus und wünschte den Wehrleuten das sie immer wieder unversehrt und gesund nach Hause zurückkommen.
Acker ging kurz auf den hohen Preis von 635 000 Euro ein von denen die Stadt einen Eigenanteil von 221 500 Euro zu tragen hatte.
Bürgermeister Hermann Acker und Landrat Wolf-Rüdiger Michel der später auch noch das Wort hatte Sprachen aber beide deutliche Worte , jeder Cent sei es Wert wenn durch die neu Drehleiter nur ein Menschenleben gerettet werden kann.
Landrat Michel sprach von einem überaus hohen anerkennenswerte des Ehrenamts der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr.
Kreisbrandmeister Mario Rumpf betonte beim betrachten der 3 im Hof stehenden Leitern das jede der 3 Genrationen ihre Aufgabe erfüllt hätten.
Zum Schluss hatte noch Stadtkommandant Manuel Suhr das Wort, der sich bei er Stadtverwaltung bedanke und bei allen Institutionen, die bei der Beschaffung der neuen Drehleiter beteiligt waren, ein besonders Dankeswort ging an den ehemaligen Stadtkommandanten Dieter Flügge, der als Leiter der Arbeitsgruppe „Drehleiter“ maßgeblich an der Planung und Beschaffung des Fahrzeugs mitgewirkt hatte.
Im Anschluss konnten alle Besucher den leckeren Feuerwehrbraten genießen.
Für Jung und alt war in Oberndorf einiges geboten, neben Fahrten mit der neuen Drehleiter auf 32 Meter höhe, war für die Kinder eine Hüpfburg, das Kistenstapeln und eine Selfiebox aufgebaut.

Related posts