Aktuelles Einsätze 2024 Feuerwehr Dunningen Feuerwehr Schramberg Kreispressesprecher Feuerwehr stellv. KBM 

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B462

Am vergangenen Donnerstag, den 22. Februar, kam es auf der B462 zu einem tödlichen Verkehrsunfall.
Die Feuerwehr Dunningen und die Feuerwehr Schramberg Tal wurden gegen 12.17 Uhr durch die integrierte Leitstelle mit dem Stichwort H3 – Verkehrsunfall, eingeklemmte Person alarmiert.
Zwei Fahrzeuge, eines davon vom DRK, kollidierten frontal mit einem entgegenkommenden Mercedes. In einer lang gezogenen Rechtskurve geriet der Mercedes aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrspur. Infolgedessen wurden beide Fahrzeuge von der Fahrbahn abgewiesen. Der Krankentransportwagen krachte in die Schutzplanke und verkeilte sich dort. Der Mercedes schleuderte über die Fahrbahn und blieb im Bankett liegen.
Den ersteintreffenden Einsatzkräften bot sich ein riesiges Trümmerfeld. Nach einer ersten Lageerkundung wurden in beiden Fahrzeugen jeweils zwei Insassen festgestellt. Die Fahrer der beiden Fahrzeuge wurden bei dem Unfall eingeklemmt. Die Beifahrer konnten mithilfe der Rettungskräfte die Fahrzeuge verlassen und wurden umgehend vom Rettungsdienst betreut.
Unter der Einsatzleitung von Kommandant Volker Hils begannen die Einsatzkräfte parallel die technische Hilfe mit hydraulischem Rettungsgerät an beiden Fahrzeugen. Für den Fahrer des Mercedes kam jede Hilfe zu spät; er konnte nur noch tot aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Bei der Rettung der Fahrerin des Krankentransportwagens musste zusätzlich die Schutzplanke, in der sich das Fahrzeug verkeilt hatte, entfernt werden, um an die Fahrerin zu gelangen. Anschließend konnte sie von der Feuerwehr in enger Zusammenarbeit mit Notarzt und Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit werden. Alle Verletzten wurden vom Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehr stellte während der gesamten Maßnahmen den Brandschutz sicher.
Im Anschluss an die Arbeiten der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle zur weiteren Ermittlung an die Polizei übergeben.

Related posts