Aktuelles Einsätze 2021 Feuerwehr Dietingen 

Starkregen lässt Waldenbach in Rotenzimmern übertreten

Am Sonntag, dem 15. August entlud sich ein heftiges Sommergewitter mit Starkregen und Hagel über dem Gemeindegebiet von Dietingen.

Um 14:54 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Rotenzimmern in die Grundstraße alarmiert, da der Waldenbach über sein Ufer trat. Nach wenigen Minuten trafen die ersten Kräfte an der Einsatzstelle ein. Es fehlten nur noch einige Zentimeter bis das Wasser die ersten Keller erreicht hätte.

Um in solchen Extremsituationen schnell reagieren zu können, hat die Gemeindefeuerwehr bereits vor Jahren ein Sandsackdepot in der Rotenzimmerner Ortsmitte nahe der Schlichem eingerichtet. Die Wehr konnte deshalb innerhalb weniger Minuten eine Palette Sandsäcke beschaffen und so das Wasser vor dem Eintritt in ein Haus verhindern.

Die direkt angrenzende Lager- und Gerätehalle galt es außerdem zu sichern, da sich dort bereits wenige Zentimeter Wasser sammelten. Es wurde hierfür eine Tauchpumpe eingesetzt.

An der Einsatzstelle fließt der Bach abschnittsweise durch eine Verrohung, die teilweise von Treibgut blockiert wurde. Die Wehr entfernte nach gesunkenem Wasserstand das Treibgut, um im Falle eines erneuten Regenfalls den Wasserabfluss sicherstellen zu können.

Nach 2,5 Stunden konnte der Einsatz für beendet erklärt werden. Vor Ort waren zwölf Einsatzkräfte auf zwei Fahrzeugen.

Related posts