Aktuelles Einsätze 2022 Feuerwehr Dietingen 

Spektakulärer Verkehrsunfall nahe Gösslingen auf Gemeindeverbindungsweg

Zu einem spektakulären Verkehrsunfall kam es am Dienstag, 20.12.2022 gegen 16:40 Uhr nahe der Ortschaft Gösslingen auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Rotenzimmern und Gösslingen. Dieser mit glimpflichem Ausgang für den Fahrzeuglenker – er wurde nur leicht verletzt. Nach ersten Erkenntnissen kam der Fahrer eines Transporters in einer scharfen Linkskurve von der Fahrbahn ab und schoss ungebremst einen steilen Abhang ca. 15 Meter unterhalb der Fahrbahn gelegen in ein Waldstück hinein. Das Dickicht und kleinere Bäume bremsten die rasante Fahrt etwas ab, bevor diese dann abrupt an einem kleinen Baum endete. Zum Glück, denn der Steilhang war an dieser Stelle noch nicht zu Ende. Der Fahrer konnte sich selbst aus seinem deformierten Fahrerhaus befreien und war beim Eintreffen der Rettungskräfte ansprechbar und auf Sicht so gut wie unversehrt.

Die Freiwillige Feuerwehr Dietingen, zunächst angerückt mit der Abteilung Gösslingen unter dem Kommando von Abteilungskommandant Roland Schwarz, unterstütze bei der Versorgung des verunglückten Fahrers, stellte den Brandschutz sicher und leuchtete die Einsatzstelle bei der schnell hereintretenden Dunkelheit aus. Unterstützung wurde dabei von der nachalarmierten Feuerwehrabteilung Irslingen geleistet.

Für die Rettung des leicht verletzten Fahrers wurde vorsorglich, nach Entscheidung durch den Notarzt, die Bergwacht Rottweil alarmiert. Die Rettung aus dem unwegsamen Gelände sollte möglichst schonend erfolgen, da anhand des Unfallbildes nicht auszuschließen war, ob es nicht doch weitere Verletzungen beim Fahrer gibt. Bis zum Eintreffen der Bergwacht, sägte die Feuerwehr den kürzesten Weg zur nächsten asphaltierten Straße frei. Mit einer Art Schlittentrage wurde der Fahrer letztendlich von der Bergwacht sicher zum Rettungswagen verbracht.

Zur Bergung des Fahrzeugs musste dann allerdings schweres Gerät angefordert werden. Die Seilwinde des Abschleppwagens reichte nicht aus, um das Fahrzeug zurück auf die Straße zu bringen. Ein Autokran bahnte sich vorsichtig den Weg zur abgelegenen Einsatzstelle und hob das verunglückte Fahrzeug über die Baumkronen hinweg auf befestigten Untergrund, bevor es von dort auf die Ladefläche des Abschleppers ging.

Zur Unfallursache und zur Schadenhöhe lagen bis zum Einsatzende keine Informationen vor.

Die Freiwillige Feuerwehr Dietingen war mit zwölf Einsatzkräften auf drei Fahrzeugen, die Bergwacht Rottweil mit sechs Einsatzkräften auf zwei Fahrzeugen, der Rettungsdienst – zusätzlich mit Notarzt, sowie die Polizei mit einer Streifenwagenbesatzung vor Ort. Einsatzende war gegen 21:00 Uhr.

Related posts