Aktuelles Feuerwehr Rottweil 

Neuer Kommandowagen für die Feuerwehr Rottweil

Die Feuerwehr Rottweil mit ihrem Stadtbrandmeister Frank Müller durfte am Dienstag, den 29.06.2021 einen neuen Kommandowagen (KdoW) in Empfang nehmen. Mit der Schlüsselübergabe wurde das neue Fahrzeug offiziell von Bernd Pfaff, dem Fachbereichsleiter der Stadt Rottweil, zuständig für die Feuerwehr, in Dienst gestellt.

Bei dem Fahrzeug handelt sich um einen Mercedes-Benz GLC 220d 4matic, welcher vom örtlichen Autohaus Riess beschafft und durch Volker Hils im Namen des Autohauses übergeben wurde. Für Volker Hils war dies eine besondere Aufgabe, da er sich – selbst Kommandant der Feuerwehr Dunningen – besonders über die Auslieferung eines Feuerwehrfahrzeugs freuen konnte. Außerdem war Tobias Winzenried, der für den feuerwehrtechnischen Ausbau zuständig war, vor Ort.

Der neue Kommandowagen der Feuerwehr Rottweil ist das Dienstfahrzeug des Kommandanten und Stadtbrandmeisters Frank Müller. Er ist keiner Einsatzabteilung unterstellt und trägt daher den Funkrufnamen „Florian Rottweil 10“. Er ersetzt einen nun 16 Jahre alten Audi A6, welcher vorerst in der Rottweiler Feuerwache verbleibt, jedoch nicht mehr als Kommandofahrzeug, sondern hauptsächlich für Besorgungs- und Ausbildungsfahrten vom hauptamtlichen Gerätewart  genutzt wird.

Noch am Abend der Übergabe hatte der Rottweiler Stadtbrandmeister seinen neuen Dienstwagen mit Material des Vorgängers bestückt und ihn einsatzklar gemeldet.

Ausgestattet ist das neuste Fahrzeug der Feuerwehr Rottweil mit Navigationssystem, einem fest eingebautem 4m Funkgerät (mit integrierter Schnittstelle für Digitalfunk), außerdem einem tragbaren 4m Funkgerät, zwei 2m Funkgeräten und zwei Adalit Handlampen. Weiter gehören zur Beladung eine Wärmebildkamera, ein EX-Ox-Messgerät sowie ein Tablet-PC. Es besitzt einen Blaulichbalken der Firma Hänsch DBS 4000 mit PowerBlitz.

Inzwischen hat der neue KdoW schon etliche Einätze und Sondersignalfahrten hinter sich und die moderne Technik hat sich im Alltag bewährt. Rottweils Stadtbrandmeister Frank Müller kann nur Positives von seinem neuen Dienstwagen berichten.

 

Related posts