Aktuelles Jugendfeuerwehr Kindergruppe 

Jugendfeuerwehren im Kreis Rottweil haben trotz Pandemie steigende Mitgliederzahlen

Am vergangenen Freitag hat Kreisjugendfeuerwehrwart Sebastian Roming die Delegierten der einzelnen Jugendfeuerwehren bestehend aus den Jugendlichen und ihren Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleitern im Landkreis Rottweil unter den Augen zahlreicher Gäste in der neuen Tonauhalle in Vöhringen zur Jahreshauptversammlung für die Geschäftsjahre 2021 und 2022 begrüßt. Die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 ist im vergangenen Jahr kurzfristig pandemiebedingt abgesagt worden. Ergänzend haben auch die Gastgeber Stefan Hammer als Bürgermeister von Vöhringen sowie Raimund Jauch als Gesamtkommandant der Feuerwehr Vöhringen die Teilnehmer willkommen geheißen.

Roming hat in seinem Jahresbericht die Wahlen des vergangenen Jahres, die pandemiebedingt erstmalig im Umlaufverfahren durchgeführt wurden, erläutert und sowohl der Kreisjugendsprecherin Teresa Burkard der Jugendfeuerwehr Zimmern als auch dem zweiten stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Patrick Klingele der Feuerwehr Dornhan nachträglich zur Wahl gratuliert.

Im Geschäftsjahr 2021 sind ausschließlich organisatorische Termine durchgeführt worden. Das darauffolgende Jahr 2022 ist hingegen zumindest von einigen Veranstaltungen mit und für die zahlreichen Angehörigen der Kinder- und Jugendfeuerwehren geprägt gewesen. Erfreulicherweise sind die Mitgliederzahlen der Kinder- und Jugendfeuerwehren trotz der coronabedingten Einschränkungen und dem damit stark reduzierten Dienstbetrieb sogar leicht angestiegen. Erfreulich ist hierbei auch der stattliche Anteil von über 18% Mädchen in den Reihen der Jugendlichen.

Nach den kurzen Berichten des Schriftführers Thomas Luthardt, der Kreisjugendsprecherin Teresa Burkard und des Fachgebietsleiters Öffentlichkeitsarbeit Patrick Kohl hat der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Rottweil e.V. Frank Pfau die Entlastung des Führungsgremiums durchgeführt. Die Entlastung ist durch die Anwesenden einstimmig erteilt worden.

Ebenso ist die turnusmäßige Neuwahl des ersten stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes durchgeführt worden. Andreas Roth der Feuerwehr Zimmern ist hierbei mit einer überragenden Mehrheit in seinem Amt bestätigt worden.

Die am Ende der Hauptversammlung verkündeten Termine für das aktuelle Jahr zeigen, dass die Jugendfeuerwehren im Landkreis Rottweil nach den Einschränkungen der vergangenen Jahre mit einem attraktiven Programm für die Kinder und Jugendlichen aufwarten und der Nachwuchs für die freiwilligen Feuerwehren damit auch zukünftig aus den eigenen Reihen der Jugendfeuerwehr gesichert werden kann.

Related posts