Aktuelles Jugendfeuerwehr 

Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Kreis auf großer Fahrt

Am Samstag, den 06. Mai 2023 fand nach langer Zwangspause wieder die bereits zur Tradition gewordene Bildersuchfahrt in Aistaig statt. 28 Jugendfeuerwehren und Jugendgruppen mit insgesamt 229 Teilnehmern aus dem ganzen Landkreis gingen an den Start, um bei einer individuell vorgegebenen Rundfahrt bestimmte Orte zu finden, verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben zu lösen oder knifflige Fragen zu beantworten. Auf „Tour“ ging es für die Jugendfeuerwehrmitglieder und deren Betreuer natürlich standesgemäß in einem Feuerwehrfahrzeug.
Neben den Jugendlichen zeigte sich auch das Wetter von seiner besten Seite, sodass auch manch‘ Pause eingelegt wurde, um bei strahlendem Sonnenschein z. B. ein Eis oder ein erfrischendes Getränk zu genießen. Denn neben dem Wettbewerb sind die Kameradschaftspflege und der Austausch zwischen den verschiedenen Gruppen ein wichtiger Baustein für den Erfolg diese Veranstaltung, welche unter der Schirmherrschaft der Kreisjugendfeuerwehr Rottweil stattfindet.
Zielpunkt für alle teilnehmenden Gruppen war das Zelt des gleichzeitig stattfindenden Bärlauchfestes in der Aistaiger Dorfmitte, wo die Siegerehrung abgewartet wurde. Gegen 16:15 Uhr trat dann der Oberndorfer Jugendfeuerwehrwart Thomas Luthardt vor das gut gefüllte Zelt, wo er alle recht herzlich begrüßte und der Einsatzabteilung Aistaig unter der Federführung des Aistager Jugendgruppenleiters und stellvertretenden Jugendwart von Oberndorf Moritz Stier, für die Organisation und Ausrichtung dieser gelungenen Veranstaltung dankte. Diesen Worten schloss sich auch der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Roth an, der im Anschluss die mit Spannung erwartete Siegerehrung durchführte. Unter dem Applaus der Anwesenden wurden die Platzierungen verlesen und die Urkunden übergeben. Besonders spannend wurde es nochmal zum Schluss, als die vorderen Platzierungen bekannt gegeben wurden.
Als Sieger des Wettbewerbs ging die Gruppe „Sulz 4“, vor den Gruppen “Sulz 1“ und
„Dornhan 1“ hervor, welche mit den Glückwünschen von Roth, Stier und Luthardt neben den Urkunden auch die Wanderpokale entgegennahmen, welche sie bis zur nächsten Bildersuchfahrt als Zeichen ihres Triumphes ihr Eigen nennen dürfen.
Nach der Siegerehrung bestiegen die teilnehmenden Gruppen zufrieden ihre Fahrzeuge, um – bei kurzem Einsatz von Martinshorn und Blaulicht – gut hörbar den Heimweg anzutreten.

Related posts