Aktuelles Feuerwehr Oberndorf Jugendfeuerwehr 

Jugendfeuerwehr führt Sonderdienst zum Thema „Löschschaum“ durch

Üben, üben, üben – das gilt nicht nur für die Aktiven, sondern auch für die Jugendlichen der Feuerwehr Oberndorf a. N.

Daher haben sich die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Oberndorf a. N. ein ganz besonderes Thema für den Sonderdienst am vergangenen Samstag, 06.10.2023, ausgesucht: Schaumeinsatz!

Brände, insbesondere wenn brennbare Flüssigkeiten im Spiel sind, benötigen den Einsatz spezieller Löschschäume. Sei es der „klassische“ Fahrzeugbrand, aber auch Feuer in Industrieanlagen oder Tankstellen sind mögliche Szenarien, bei denen Löschschaum zum Einsatz kommen kann. Und das will geübt sein.

Dafür haben die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Oberndorf a. N. am Feuerwehrhaus in der Austraße für die zahlreichen Jungen und Mädchen aller Jugendgruppen aus den Ortsteilen mehrere Stationen aufgebaut.

Nach der Begrüßung durch Jugendfeuerwehrwart Thomas Luthardt wurden die Floriansjünger in Gruppen eingeteilt, die dann, begleitet von einem Betreuer, die verschiedenen Stationen nacheinander absolvierten.

Neben der Theorie, wie Feuer entsteht und man dieses möglichst effektiv bekämpft bzw. wann und wo welches Löschmittel einzusetzen ist, stand aber vor allem die Praxis im Vordergrund.

So konnten die Jugendlichen an einem gasbefeuerten FireTrainer den Einsatz von Kleinlöschgeräten mittels Wasser befüllter Übungsfeuerlöschern üben, wobei dies immer mit dem Hinweis verbunden war, dass dabei natürlich die eigene Sicherheit im Vordergrund stehen muss.

Aber auch Einsatzszenarien aus der Vergangenheit wurden behandelt, an denen die Stationsbetreuer den Jugendlichen eindrücklich – teilweise selbstgemachte – Erfahrungen von Einsätzen mit Schaum vermittelten und so auch Grenzen und Möglichkeiten dieses Löschmittels aufzeigten.

Höhepunkt war aber sicherlich der Aufbau eines Löschangriffs, bei dem dann nach einer „Trockenübung“ dann einmal wirklich Schaum aus den Schaumrohren kam. Dazu wurde ein umwelttechnisch unbedenkliches Ersatzschaummittel eingesetzt, was dem in realen Einsätzen verwendete Schaummittel im Erscheinungsbild in nichts nachstand. So wurden den Jugendlichen vermittelt, z. B. welche Wurfweite ein Schaumrohr hat, wie man effektiv einen Schaumteppich legt, aber auch, dass hier neben der Rutschgefahr auch etwaige Stolperfallen sich unter dem Schaum befinden können – Erfahrungen, die sich dann einmal bei realen Einsätzen im aktiven Feuerwehrleben bezahlt machen können.

Entsprechend positiv fiel auch das Fazit sowohl der Jugendlichen als auch der Betreuer aus: Man hatte einen spannenden Dienst erlebt, der gleichzeitig Spaß gemacht hat und trotzdem lehrreich war. Das bestätigte auch Feuerwehrkommandant Manuel Suhr sowie der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Roth, der begleitet von der Kreisjugendsprecherin Teresa Burkard, nach einer Tagung in Bruchsal eigens angereist war.

Nach einem zügigen, gemeinsamen Abbau und einer kurzen Verabschiedung gab es noch ein kleines Vesper, dass sich die Teilnehmer dann in gemütlicher Runde vor dem Gerätehaus in der Abendsonne schmecken ließen, bevor dann die Heimfahrt – natürlich im Feuerwehrfahrzeug – angetreten wurde.

Interesse an der Jugendfeuerwehr? Die Jugendfeuerwehr Oberndorf a. N. freut sich jederzeit über engagierte Jungen und Mädchen im Alter ab 10 Jahren. Mail: jugendfeuerwehr@fw-oberndorf.de

Related posts