Aktuelles Einsätze 2020 Feuerwehr Dunningen Feuerwehr Schramberg 

H3 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Schwerer Verkehrsunfall auf der B462

Einsatz der Feuerwehren Dunningen und Schramberg

Verkehrsunfall LKW – PKW am 30. Juni 2020 um 14.57 Uhr

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B462 in Höhe Dunningen West, Fahrtrichtung Schramberg, kam gestern Mittag eine Person ums Leben.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei befuhr ein Sattelzug die B462 in Richtung Schramberg. Aus noch ungeklärten Gründen kam der zuletzt fahrende PKW einer Kolonne auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal mit dem LKW zusammen. Durch den Zusammenstoß wurde das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn Richtung Dunningen zurückgeschleudert und kam dort zum Stehen. Die nachfolgenden Fahrzeuge hatten den Unfall rechtzeitig erkannt und kamen ohne weitere Beteiligung alle zum Stehen. Die gesamte Unfallstelle zog sich über eine Länge von rund 50 Meter.

Von der Feuerwehr wurde nach der Erkundung durch Einsatzleiter Steffen Hils der verletzte LKW-Fahrer betreut und in die Obhut des Rettungsdienstes übergeben. Parallel wurde die technische Rettung am Pkw vorbereitet, um den schwerst eingeklemmten Fahrer aus seinem PKW zu befreien. Vom eingetroffenen Notarzt konnte hier nur noch der Tod festgestellt werden. Die Feuerwehr Dunningen befreite den Leichnam aus dem völlig deformierten Fahrzeug.

Weiterhin wurden von Seiten der Feuerwehr die beteiligten Fahrzeuge gesichert und der Brandschutz an der Unfallstellesichergestellt. Auch auslaufende Betriebsstoffe wurden gebunden.

Der LKW-Fahrer wurde nach erfolgter Erstversorgung zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Die ebenfalls angerückten Kräfte aus Schramberg mussten nicht eingreifen und konnten wieder einrücken. Werner Storz aus Schramberg war als stellvertretender Kreisbrandmeister vor Ort und machte sich ein Bild der Lage.  Neben den Kräften der Feuerwehr waren noch die Helfer vor Ort vom DRK aus Dunningen, eine RTW-Besatzung sowie der organisatorische Leiter Rettungsdienst und ein Notarzt im Einsatz. Die Polizei war ebenfalls mit mehreren Streifen vor Ort. Der Verkehrsunfalldienst der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bis zur Bergung des LKW durch eine Fachfirma blieb die B462 bis ca. 17.30 Uhr gesperrt. Die Straßenmeisterei übernahm die Umleitung sowie die abschließende Fahrbahnreinigung.

Related posts