Aktuelles Feuerwehr Dunningen Jugendfeuerwehr Kindergruppe 

Feuerwehr Dunningen stellt die Weichen für die Zukunft – Gründung einer Kindergruppe der Jugendfeuerwehr

Erfolgreiche Aktion der Feuerwehr Dunningen, zahlreiche Kinder haben den Weg zur Kindergruppe der Jugendfeuerwehr gefunden.

Nach Wochen der Planung und Vorbereitung war es vergangenen Samstag soweit. Kommandant Volker Hils konnte unter Anwesenheit von Bürgermeister Peter Schumacher, Vertretern der Einsatzabteilungen und der Jugendfeuerwehr in einem kleinen Festakt die 15 Kinder der Kindergruppe “Feuerfüchse” und deren Eltern im festlich geschmückten Feuerwehrhaus Dunningen begrüßen.

Der Betreuerstab hatte sich nicht nur zum Festakt, sondern auch schon beim Vorstellungsnachmittag einiges einfallen lassen um interessierte Kinder ab sechs Jahren für die Feuerwehr zu begeistern. Die Verantwortlichen, mit Kommandant Volker Hils und Feuerwehrausschuss haben im Vorfeld die Weichen für die Zukunftssicherung der Feuerwehr Dunningen gestellt. Die Gründung der Kindergruppe ist langfristig ein Teil zur Gewinnung von Einsatzkräften. Die Gutachter des im Moment gültigen Feuerwehrplanes der Gemeinde Dunningen haben explizit auf die Nachwuchsgewinnung hingewiesen.

Mit eigenem Logo, T-Shirt, Fleecejacke, Warnweste und Cap ausgestattet können die Kids nun bereits ab der ersten Klasse als Teil der Jugendfeuerwehr Dunningen ihre Karriere als zukünftige Feuerwehrangehörige beginnen.

Daneben erleben die Kinder das Miteinander und den sozialen Umgang in einer Gemeinschaft, betreut werden sie von engagierten Betreuer und Betreuerinnen mit entsprechender Ausbildung bis hin zu pädagogischen Fachkräften.

Dank gilt vor allen Dingen allen Beteiligten, dem Betreuerteam, dem Kommandanten, sowie der Gemeindeverwaltung an der Spitze Bürgermeister Peter Schumacher für die volle und herausragende Unterstützung des Projekts.

Related posts