Aktuelles Feuerwehr Dunningen 

Feuerwehr Dunningen hält Versammlungstag ab

Abteilungsversammlungen und Hauptversammlung der Feuerwehr Dunningen – umfangreiche Wahlen und hochdekorierte Auszeichnungen

Nachdem im Jahre 2020 und Anfang diesen Jahres pandemiebedingt keine Versammlungen abgehalten werden konnten, haben sich die Verantwortlichen der Feuerwehr und der Gemeindeverwaltung Dunningen auf ein anderweitiges Format, als bisher gewohnt, zur Durchführung von Abteilungs- und Hauptversammlung verständigt.

Am vergangenen Freitag haben die Einsatzabteilungen Dunningen, Seedorf und Lackendorf zeitgleich um 19 Uhr ihre Abteilungsversammlungen in Räumlichkeiten der Eschachschule und in der Festhalle Dunningen abgehalten, bei denen neben zahlreichen Beförderungen auch Neuwahlen und Ehrungen stattgefunden haben. Die Einsatzabteilung Lackendorf hat ein neues Kommando gewählt, so wurde Michael List zum neuen Abteilungskommandanten und Manuel Feilcke zu seinem Stellvertreter gewählt. Bei der Einsatzabteilung Seedorf wurde der Abteilungskommandant Andreas Jehle und sein Stellvertreter Daniel Haag einstimmig wiedergewählt. Bei der Einsatzabteilung Dunningen wurde Ralf Schlayer nach 20 Jahren aus dem Abteilungsausschuss verabschiedet, zu seinem Nachfolger wurde Sebastian Boch gewählt.

Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Dunningen um 20 Uhr konnten zahlreiche Angehörige der Feuerwehr für langjährigen Dienst ausgezeichnet und Beförderungen ausgesprochen werden.

Bürgermeister Peter Schumacher hatte die besondere Aufgabe, Oberbrandmeister Harald Mauser, auf Beschluss des Gemeinderates, zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Dunningen zu ernennen. In seiner Laudatio zeichnet Bürgermeister Schumacher das Feuerwehrleben von Harald Mauser auf, das von zahlreichen Einsätzen als Einsatzleiter, aber auch von seiner großen Leidenschaft um die Einführung und Weiterentwicklung, der Fahrzeug- und Alarmierungsfunksysteme geprägt war und ist. Zudem war er jahrelang Beisitzer im Feuerwehrausschuss und stellvertretender Abteilungskommandant der Einsatzabteilung Dunningen.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverband Rottweil e. V. Jürgen Eberhardt konnte Harald Mauser für sein jahrzehntelanges Engagement als Ausbilder mit der Medaille „Dank und Anerkennung“ in Gold des Kreisfeuerwehrverbands Rottweil auszeichnen.

Werner Storz, in seiner Funktion als stellvertretender Kreisbrandmeister, zeichnete langjährige Einsatzkräfte für ihre 25-jährge, bzw. 40-jährige Dienstzeit aus. In seiner Laudatio auf die zu Ehrenden und deren Vita, ging er auf die grundsätzliche Thematik der gesellschaftlichen Anerkennung und dem Stellenwert solcher Auszeichnungen ein. Für 25 Jahre Dienstzeit konnte er Thomas Keller, Michael Stern, Stefan Rottler und Andreas Weber mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber, für 40 Jahre Dienstzeit Hans-Peter Erath, Dieter Mauch und Ralf Schlayer mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold auszeichnen.

Der scheidende Lackendorfer Abteilungskommandant Jürgen Bauer wurde aus den Reihen des Feuerwehrausschuss verabschiedet.

Aufgrund des gewählten Formates der Versammlungen wurden die Berichte der Funktionsträger vorab zum Selbststudium verschickt, lediglich die Berichte der Kassenverwaltungen wurden in allen Versammlungen in Präsenz vorgetragen.

Im Rahmen der Entlastung ging Bürgermeister Peter Schumacher auf die immer anspruchsvolleren Aufgaben der Feuerwehr Dunningen ein, die allesamt gemeistert wurden. Auch die Gemeinde habe die entsprechenden Haushaltsmittel zur Ausstattung der Feuerwehr zur Verfügung gestellt, so wurde letztes Jahr ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 in Dienst gestellt und die digitale Alarmierung eingeführt. Besonders erwähnenswert sei die Bereitschaft zum Betrieb des kommunalen Testzentrums, zusammen mit dem DRK Ortsverein Dunningen. Innerhalb Tagen, wenn nicht gar Stunden, wurde die Organisation aufgebaut, die Einsatzkräfte geschult und das Material zur Verfügung gestellt. So war das Dunninger Testzentrum als eines der ersten im Land funktionsbereit.

Es war ebenfalls Bürgermeister Peter Schumacher, der die Wahlgänge, man kann schon sagen, den Wahlmarathon,leitete. So wurden in geheimer Wahl der Kommandant Volker Hils und seine Stellvertreter Andreas Jehle und Michael List mit überzeugender Mehrheit wiedergewählt. Der Feuerwehrausschuss wurde in großen Teilen wiedergewählt, lediglich Andreas Loga, als Nachfolger für Harald Mauser, wurde neu in das Gremium gewählt. Die Kassenprüfer Sebastian Haag und Nicky Lutzenberger wurden ebenfalls wiedergewählt.

Nach Ende der Regularien brachte die Vorsitzende des DRK Ortsverein Dunningen in ihrem Grußwort die Anerkennung der gemeinsamen Zusammenarbeit der Einsatzkräfte des DRK und der Feuerwehr im Testzentrum zum Ausdruck. Eine neue Stufe der Kameradschaft sei so erreicht worden.

Related posts